Warner Bros. Pictures Germany
Es - Kapitel 2 ("It: Chapter Two" 2019)

Es Kapitel 2

Es endet
Originaltitel
It Chapter Two
Alternativ
Es: Kapitel 2; It Sequel; Es - Teil 2 (Arbeitstitel); Es - Kapitel 2; IT: Chapter 2; It: Chapter Two (Schreibweise)
Regie
Andres Muschietti
Darsteller
Jessica Chastain, James McAvoy, Bill Hader, Isaiah Mustafa, Jay Bunyan, James Ransone
Kinostart:
Deutschland, am 05.09.2019 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 06.09.2019 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 05.09.2019 bei Fox-Warner
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2019
FSK
ab 16 Jahren
Länge
165 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fortsetzung des Horror-Remakes
Wer sich im Horror-Genre auskennt, weiß, dass Monster nur schwer totzukriegen sind. Auch der teuflische Pennywise ist ein schier ewig lebendes Filmungeheuer. 27 Jahre sind mittlerweile vergangen, seit der Horror-Clown den Mitgliedern des 'Clubs der Verlierer' nach dem Leben trachtete. Nun ist er zurück.

Die Kinder von damals, Bill Denbrough, Mike Hanlon, Ben Hanscom, Beverly Marsh, Stan Uris, Richie Tozier und Eddie Kaspbrak, sind längst erwachsen geworden. Jeder hat seinen eigenen Lebensweg eingeschlagen. Eines aber hängt noch immer wie ein Damoklesschwert über ihrem Leben. Die traumatischen Erfahrungen von damals. Und nun holt die Vergangenheit sie wieder ein. Ein Grund für die Verlierer, an die Stätte ihrer Kindheit zurückzukehren und das ultimativ Böse ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen.
Mit "Es Kapitel 2" inszeniert Regisseur Andres Muschietti auch die Fortsetzung der Horrorgeschichte nach dem gleichnamigen Roman von Gruselmeister Stephen King. Das Ergebnis strotzt wieder vor Superlativen. Mit einigen der bekanntesten Stars Hollywoods besetzt, darunter Jessica Chastain und James McAvoy, scheuen die Filmemacher auch hinsichtlich der Besetzung keine Kosten und Mühen. Ebenso zeugt die monumentale Laufzeit von rund 165 Minuten von Selbstbewusstsein. Die Länge des Films ist einerseits naheliegend, hat man damit doch einen der umfangreichsten Romane aus dem Werk des Vielschreibers King verfilmt.

Andererseits kommt die Courage nicht von ungefähr. Vorgänger "Es", der übrigens mit 135 Minuten auch nicht gerade ein Kurzfilm ist, schafft es 2017 immerhin mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 700 Millionen US-Dollar zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten. Da darf man sich auch in Streaming-Dienst-Zeiten aus dem Fenster lehnen, in denen Zuschauer an 20 bis 45 Minuten langen Serien-Episoden gewöhnt sind. Gerüchte besagen, dass die Rohfassung des zweiten Kapitels von "Es" gar an die vier Stunden heranreicht. Man spricht von einem Director's Cut, der nach der Kinoauswertung des Horror-Thrillers auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden soll und den Umsatz weiter steigern wird. Doch diese Geschichte ist zu lang - und verfehlt womöglich den eingangs angerissenen kurzen Sinn: Pennywise ist vielleicht schlicht ein zu harter Brocken, um ihn in 90 Minuten abzufertigen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
In "Es Kapitel 2" kehrt der teuflische Clown Pennywise zurück.
Nach 27 Jahren wird Derry von einer Mordserie heimgesucht. Bald ist klar: Dahinter steckt erneut Horror-Clown Pennywise.
 
Mit "Es Kapitel 2" kommt erfolgreiche Remake zum Ende.
Warner Bros. Pictures Germany
Es - Kapitel 2 ("It: Chapter Two" 2019)
2024