Junimond

Junimond

Originaltitel
Junimond
Regie
Hanno Hackfort
Darsteller
Julia Kippes, Teresa Harder, Stephan Kampwirth, Laura Tonke, Oliver Mommsen
Kinostart:
Deutschland, am 18.09.2003 bei Stardust Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2001
FSK
ab 6 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
1,0 (1 User)
Computerexperte Paul (Oliver Mommsen) und Nele (Laura Tonke) leben im ostwestfälischen Paderborn. Während der ehemaligen KFOR-Soldat immer noch unter den Erinnerungen seines Kosovo-Einsatzes leidet, kehrt die Kindertherapeutin die Scherben ihrer gescheiterten Ehe zusammen. Beide wollen sich zunächst auf keine feste Beziehung einlassen, doch als sich die Nachbarn zufällig über den Weg laufen, scheint alles möglich. Die beginnende Romanze wird jedoch von Pauls Leukämiediagnose überschattet. Um seinen letzten Wunsch zu erfüllen entführt Nele den Todkranken aus dem Krankenhaus.
Hanno Hackforts auf DV gedrehtes Liebesdrama ist sowohl seine erste Regie- als auch seine erste Drehbucharbeit für einen Langfilm. Behutsam nähert er sich seinen Protagonisten und überzeugt mit seiner feinfühligen Personenführung. Eine heimliche wenn auch für die Stimmung nicht unerhebliche Nebenrolle spielt Rio Reisers sanftes Liebeslied "Junimond".
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024