Ricore

Stoner

Originaltitel
Stoner
Regie
Joe Wright
Darsteller
Casey Affleck, Tommy Lee Jones
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Großbritannien
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Romanverfilmung von Joe Wright
Joe Wrights Drama basiert auf dem gleichnamigen Roman des US-Schriftstellers John Williams. Im Zentrum der Geschichte steht der Bauernsohn William Stoner (Casey Affleck), der als Englischprofessor eine glanzlose Karriere macht. Der unauffällige Mann lebt in einer lieblosen Ehe, während seine Affäre mit einer Studentin an den bürgerlichen Konventionen scheitert.
John Williams' Roman erscheint in den USA bereits Mitte der 1960er Jahre. Damals stößt das Buch jedoch auf wenig Interesse. Erst 40 Jahre später werden Kritiker und dann das Publikum auf das Buch aufmerksam. Bald wird der Roman als Klassiker der US-amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts gefeiert.

In Deutschland erscheint das Buch zum ersten Mal im Jahr 2013. Auch hier wird mit "Stoner" die Bedeutung des Autors entdeckt, dessen Bücher allesamt publiziert werden, darunter der Western-Roman "Butcher's Crossing" und der Briefroman "Augustus", der in einer Mischung aus Fiktion und Wahrheit vom Leben des gleichnamigen römischen Kaisers erzählt.
Redaktion Ricore Text
2024