Kool Filmdistribution
Bruno Ganz - Behind Me

Bruno Ganz - Behind Me

Originaltitel
Behind Me
Regie
Norbert Wiedmer
Darsteller
Bruno Ganz, Erna Baumbauer, Manfred Eicher, Klaus-Michael Grüber, Robert Hunger-Bühler, Johann Adam Oest
Kinostart:
Deutschland, am 25.09.2003 bei Kool Filmdistribution
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2002
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bruno Ganz ist gleichermaßen auf den deutschsprachigen Bühnen als auch im anspruchsvollen Film zu Hause. Dem breiten Kinopublikum hat sich der Sohn eines Schweizers und einer Italienerin zuletzt durch seine Rolle in "Brot und Tulpen" in Erinnerung gerufen.
"Ich wollte dem Menschen und gefeierten Schauspieler ohne Pathos, aber auch ohne Ironie nahe kommen. Ich wollte nichts erklären, sondern beobachten und zeigen: Bruno Ganz." Norbert Wiedmer hat den herausragenden Bühnen- und Filmschauspieler über einen Zeitraum von drei Jahre immer wieder begleitet. Ganz spricht über seine Person, seine Familie und seine Arbeit. Dabei verzichtet Wiedmer weitgehend auf Interviews, auch hat er über die Aufnahmen keinen Kommentar gelegt. Auch Filmausschnitte setzt er eher sparsam ein, er zeigt nur einige wenige Ausschnitte aus eher unbekannten Filmen wie "Heller Tag" (1994) oder dem TV-Portrait "Die Dienstreise". Der Dokumentarfilmer hat Ganz auch bei den Proben zu Peter Steins 21-Stunden-Bühnenfassung von Goethes "Faust" beobachtet, war bei seiner Rezitation von T. S. Eliots "Waste Land" präsent und begleitete ihn ins Tonstudio für Aufnahmen zu Manfred Eichers "Wenn Wasser wäre"-CD. Natürlich fehlt auch nicht ein Hinweiß auf die zweite Heimat des Weltenbürgers Ganz, der in Venedig eine zweite Heimat gefunden hat. Ganz kommentiert sein filmisches Portrait mit den Worten: "Ich bin sehr stolz auf diesen Film, weil er nichts zu tun hat mit konventionellen Portraits."
Nicola Turri, Filmreporter.de
Bruno Ganz ist gleichermaßen auf den deutschsprachigen Bühnen als auch im anspruchsvollen Film zu Hause. Dem breiten Kinopublikum hat sich der Sohn...
2024