Universal Pictures Germany (UPI)
Der verlorene Sohn (Boy Erased, 2018)

Der verlorene Sohn

Originaltitel
Boy Erased
Regie
Joel Edgerton
Darsteller
Lucas Hedges, Nicole Kidman, Russell Crowe, Madelyn Cline, Victor McCay, David Joseph Craig
Kinostart:
Deutschland, am 21.02.2019 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 21.02.2019 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 21.02.2019 bei Universal Pictures
Genre
Biographie
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Packendes Drama von Joel Edgerton
"Boy Erased" kreist um Pastorensohn Jared Eamons (Lucas Hedges), der im Alter von 19 Jahren von seinen Eltern (Nicole Kidman und Russell Crowe) getrennt wird. Der Junge hat nichts verbrochen, doch er ist schwul, und das wird in einer konservativen Kleinstadt im US-Bundesstaat Arkansas Anfang des 21. Jahrhunderts als Krankheit angesehen.

Um von der Homosexualität befreit zu werden, muss sich Jared einer von der Baptistenkirche geförderten Behandlung unterziehen. Andernfalls würde er nicht nur aus der Glaubensgemeinschaft ausgestoßen werden, sondern auch Familie und Freunde verlieren. Statt geheilt zu werden und als heterosexueller Mann aus dem mittelalterlichen 12-Schritte-Programm hervorzugehen, findet Garrard zu sich selbst und seiner Sexualität.
"Boy Erased" erzählt die Lebensgeschichte des Pastorensohns Garrard Conley, auf dessen gleichnamigen Memoiren das Drama beruht. Die Filmbiographie markiert die zweite Regiearbeit des Schauspielers Joel Edgerton nach dem hochgelobten Thriller "The Gift". Das Multitalent hat zu "Boy Erased" zudem das Drehbuch geschrieben und ist in der Rolle eines Therapeuten zu sehen.

Für Hauptdarsteller Lucas Hedges bietet sich mit der Titelrolle eine weitere Gelegenheit, sein schauspielerisches Talent zu entfalten. Der Sohn des Schriftstellers, Drehbuchautors und Spielfilmregisseurs Peter Hedges feiert seinen großen Durchbruch mit dem Drama "Manchester by the Sea", für das er eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller erhält.

In einer weiteren Rolle ist der frankokanadische Filmemacher und Schauspieler Xavier Dolan ("I Killed My Mother") zu sehen. Für den offen homosexuell lebenden Künstler dürfte der Auftritt in dem Drama um Unterdrückung alternativ lebender Menschen ein persönliches Anliegen gewesen sein. Ob Dolan allerdings glaubt, mit "Boy Erased" eine Veränderung zum Besseren bewirken zu können, dürfte fraglich sein. Er gehört nicht gerade zu den optimistischsten unter den Filmemachern. 2014 zeigt er sich in einem Interview mit der Wochenzeitschrift Die ZEIT überzeugt, dass unsere Gesellschaft spätestens in zehn Jahren 'zusammenbrechen' werde.
Redaktion Ricore Text
"Boy Erased" erzählt die erschütternde Lebensgeschichte des Pastorensohns Garrard Conley.
 
Biopic von Joel Edgerton, der mit dem hochgelobten Thriller "The Gift" auf sich aufmerksam gemacht hat.
Universal Pictures Germany (UPI)
Der verlorene Sohn (Boy Erased, 2018)
2024