Edition Salzgeber
Draußen in meinem Kopf (2017)

Draußen in meinem Kopf

Originaltitel
Draußen in meinem Kopf
Alternativ
Ein ziviler Dienst; Draussen in meinem Kopf
Regie
Eibe Maleen Krebs
Darsteller
Samuel Koch, Nils Hohenhövel, Eva Nürnberg, Lars Rudolph, Wieslawa Wesolowska, Mario Fuchs
Kinostart:
Deutschland, am 26.04.2018 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.in-meinem-kopf.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Leises Drama, das existentielle Fragen stellt
Sven (Samuel Koch) leidet unheilbar an Dystrophia musculorum progressiva - also Muskelschwund. Der 28-Jährige kann Arme und Beine immer schlechter bewegen, weshalb er zunehmend auf fremde Hilfe angewiesen ist. Das Pflegepersonal kann nicht rund um die Uhr für den Kranken da sein und so teilt man ihm den jungen Pfleger Christoph (Nils Hohenhövel) zu. Der Abiturient absolviert im Pflegeheim gerade sein freiwilliges soziales Jahr.

Sozial engagiert und begeisterungsfähig, wie er ist, stellt sich Christoph der großen Herausforderung. Dem Kranken den Alltag erleichtern, ihn füttern, waschen, für ihn die Stereoanlage bedienen, sich mit ihm unterhalten - all das und mehr gehört fortan zu den Aufgaben des jungen Pflegers. Das wäre alles kein Problem für Christoph, wenn da nur nicht sein schwieriger Patient wäre. Denn der ebenso eigensinnige wie unangepasste Sven will seinen Betreuer nicht recht an sich heranlassen. Erst allmählich finden die beiden zueinander.
Mit "Draußen in meinem Kopf" hat Spielfilm-Regie-Debütantin Eibe Maleen Krebs ein leises, zum Nachdenken anregendes Drama inszeniert, das um Themen wie Würde von Schwerkranken, soziales Engagement, Sterbehilfe aber auch Freundschaft und Vertrauen kreist. Für das Drehbuch, das sie zusammen mit Andreas Keck ("Rückkehrer") geschrieben hat, wird die junge Filmemacherin mit dem 2014 ins Leben gerufenen Wim-Wenders-Stipendium zur Förderung innovativer filmischer Erzählkunst ausgezeichnet.

Neuland betreten mit dem Kammerspiel auch die beiden Hauptdarsteller. Sowohl Nils Hohenhövel als auch Samuel Koch sind in "Draußen in meinem Kopf" in ihren ersten Kinofilm-Hauptrollen zu sehen. Vor allem mit der Präsenz des Ersteren wird aus dem Drama nicht nur bewegendes, sondern auch authentisches Kino. Koch ist auch im echten Leben querschnittsgelähmt. Er erlangt deutschlandweit Berühmtheit, als er bei einem Stunt im Rahmen einer Wette der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" schwer verunglückt. Seither ist er vom Hals abwärts gelähmt.

Für den Hobby-Sportler beginnt mit dem Unfall ein neuer Lebensabschnitt. Koch hatte bereits vor dem Unfall ein Schauspielstudium begonnen, das er 2014 erfolgreich abschließt. Im selben Jahr wird er festes Ensemble-Mitglied des Staatstheaters Darmstadt. Es folgen kleinere Auftritte in Fernseh- und Kinoproduktionen. Vor der Kamera sieht man Koch unter anderem in der Seifenoper "Sturm der Liebe" und einer kleinen Rolle von Til Schweigers Wohlfühl-Schnulze "Honig im Kopf".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Der in der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" verunglückte Kandidat Samuel Koch spielt in "Draußen in meinem Kopf" einen Patienten, der an einer...
Edition Salzgeber
Draußen in meinem Kopf (2017)
2024