Concorde Filmverleih
Ein Dorf zieht blank (Normandie nue, 2018)

Ein Dorf zieht blank

Originaltitel
Normandie nue
Regie
Philippe Le Guay
Darsteller
François Cluzet, François-Xavier Demaison, Julie-Anne Roth, Pili Groyne, Toby Jones, Vincent Regan
Kinostart:
Deutschland, am 16.08.2018 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 17.08.2018 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 30.08.2018 bei Filmcoopi
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2018
FSK
ab 6 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Politiker werden mit nackten Tatsachen überzeugt!
Die Bauern des Dorfes von Bürgermeister George Balbuzard (François Cluzet) wissen nicht mehr ein noch aus. Die Preise für landwirtschaftlichen Produkte fallen ins Bodenlose. Das stürzt viele Dorfbewohner in wirtschaftliche Nöte und macht sie offen für verzweifelte Maßnahmen. George, dessen Leidenschaft für seinen Beruf und sein hingebungsvoller Einsatz für die Bauern ihm schon seine Ehe gekostet hat, will den Menschen gerne helfen. Doch weder sein Engagement noch die zunehmenden Proteste der Bauern können die Entscheidungsträger in Paris auf die Probleme des Dorfes lenken.

Nur der leidenschaftliche Fotograf Newman (Toby Jones) wird hellhörig. Der US-amerikanische Künstler will in dem normannischen Dorf ein Bild für seine Fotoserie machen, in der hunderte Menschen nackt zu sehen sind. Mit seiner Idee stößt der Künstler zunächst auf Ablehnung. George aber ist überzeugt, dass sich mit der Aktion das Interesse der Politik wecken lässt. Es gelingt ihm, immer mehr Mitbürger von der Stoßkraft der provozierenden Idee zu überzeugen. Bald zieht tatsächlich das ganze Dorf blank.
"Ein Dorf zieht blank" ist der Versuch, ein ernstes gesellschaftliches Problem mit komödiantischen Mitteln filmisch zu verarbeiten. Regisseur Philippe Le Guay, der zusammen mit Olivier Dazat auch das Drehbuch geschrieben hat, räumt den Nöten der Landbevölkerung Frankreichs viel Raum ein. Der für die französische Komödie fast obligatorische Clash der Kulturen zeigt sich hier einmal mehr im Zusammenprall von Tradition und Moderne, von Land- und Stadtleben, von Urbanität und Peripherie.

Die Konfrontation der Landbevölkerung mit einem fortschrittlichen Kunstkonzept ist nicht nur komisch, sie hat auch einen kathartischen Effekt zur Folge. Es geht in "Ein Dorf zieht blank" um die Versöhnung beider Welten. Darum dass Kultur und Geschichte weder von Politik noch der Gesellschaft vergessen werden. Aber auch darum, dass sich die der Bewahrung von Tradition verschriebenen Gesellschaftsschichten durchaus dem Neuen öffnen sollten.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Bauern sind verzweifelt. Die Preise für ihre Produkte fallen ins Bodenlose. Bürgermeister George Balbuzard (François Cluzet) hat eine pikante...
 
"Ein Dorf zieht blank" ist der Versuch, ein ernstes gesellschaftliches Problem mit komödiantischen Mitteln filmisch zu verarbeiten.
Concorde Filmverleih
Ein Dorf zieht blank (Normandie nue, 2018)
2024