Zorro/24 Bilder
In den Gängen (2018)

In den Gängen

Originaltitel
In den Gängen
Regie
Thomas Stuber
Darsteller
Sandra Hüller, Franz Rogowski, Peter Kurth, Henning Peker, Sascha Nathan, Ramona Kunze-Libnow
Kinostart:
Deutschland, am 24.05.2018 bei Zorro Film
Kinostart:
Schweiz, am 26.04.2018 bei Xenix Film
Kinostart Deutschland
In den Gängen
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2018
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Liebe in den Gängen eines Warenlagers
Christian (Franz Rogowski) heuert in einem Großmarkt an, nachdem er seinen letzten Job beim Bau verloren hat. In Bruno (Peter Kurth) findet der schweigsame und schüchterne junge Mann schnell einen Vertrauten. Bruno weist ihn in die Arbeit ein und wird ein väterlicher Freund. Und dann arbeitet auf dem Großmarkt auch noch eine junge Frau namens Marion (Sandra Hüller). Christian verliebt sich sofort in sie. Und auch Marion scheint nicht abgeneigt. Die beiden kommen sich näher. Dann ist Weihnachten, es folgt Silvester...

Im neuen Jahr ist alles anders. Marion verhält sich auffällig abweisend. Christian weiß zwar, dass sie verheiratet ist. Nun erfährt er von Bruno aber weitere Einzelheiten. Marion lebt nicht nur in einer unglücklichen Ehe. Ihr Mann ist auch gewalttätig, wie man hört. Dann kommt Marion nicht mehr zur Arbeit. Christian fällt in eine tiefes Locht. Bruno will ihn trösten, doch eine große Hilfe ist er, der selbst persönliche Probleme hat, nicht. Bald ist Marion wieder da. Doch ihr und Christians Glück ist nur von kurzer Dauer.
Regisseur und Drehbuchautor Thomas Stuber findet den Stoff zu seinem dritten Kinospielfilm mit der gleichnamigen Erzählung des Leipziger Schriftstellers Clemens Meyer. Die Geschichte eines einsamen jungen Mannes, der 'in die Atmosphäre der nächtlichen Gänge eines Großmarktes eintaucht', habe ihn nicht mehr losgelassen, sagt der deutsche Filmemacher in einem Statement. Es ist eine Geschichte über Liebe und Freundschaft, kurz: über Gemeinschaft, die sich in einer anonymen Welt 'in den Gängen' eines Großmarktes entfaltet.

Thomas Stuber ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Nach mehreren Kurzfilmen legt er 2006 mit "Teenage Angst" seinen ersten Spielfilm vor. Den großen Durchbruch schafft er 2015 mit dem Boxer-Drama "Herbert", das mit drei Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet wird. Es ist die erste Zusammenarbeit des Filmemachers mit Charakterdarsteller Peter Kurth, die sich im TV-Krimi "Ein Mann unter Verdacht" und dem Berlinale-Wettbewerbsbeitrag "In den Gängen" wiederholen wird.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Christian (Franz Rogowski) heuert in einem Großmarkt an, wo er sich auf Anhieb in seine Kollegin Marion (Sandra Hüller) verliebt. Doch die...
 
Thomas Stuber inszeniert "In den Gängen" nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Clemens Meyer.
Zorro/24 Bilder
In den Gängen (2018)
2024