Wild Bunch Germany
Vom Ende einer Geschichte (The Sense of an Ending, 2017)

Vom Ende einer Geschichte

Originaltitel
The Sense of an Ending
Regie
Ritesh Batra
Darsteller
Jim Broadbent, Charlotte Rampling, Harriet Walter, Michelle Dockery, Matthew Goode, Emily Mortimer
Kinostart:
Deutschland, am 14.06.2018 bei Wild Bunch
Kinostart:
Österreich, am 03.08.2018 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 14.06.2018 bei Frenetic Films
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2017
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Was wäre wenn das Leben anders verlaufen wäre?
Tony Webster (Jim Broadbent) lebt ein ebenso glückliches wie unscheinbares Leben. Vor vielen Jahren war er mit der attraktiven Studentin Veronica (Freya Mavor) liiert. Doch ihre Wege trennten sich. Sie verließ ihn wegen eines anderen, seines besten Freundes Adrian (Joe Alwyn). Tony heiratete schließlich eine andere Frau. Nun ist er geschieden, den Herbst seines Lebens verbringt er dennoch glücklich und zurückgezogen vom Trubel der Welt.

Doch dem Schatten seiner Jugend kann Tony nicht entrinnen. Als Adrian stirbt, hinterlässt er ein Tagebuch, das bald in Tonys Besitz gelangt. Mit den Lebensaufzeichnungen vertieft sich Tony auch in seine eigene Vergangenheit, die er mehr und mehr zu hinterfragen beginnt. Durch ein Treffen mit Veronica (Charlotte Rampling) erhofft er sich Aufschluss über das, was damals wirklich geschah.
"Vom Ende einer Geschichte" basiert auf dem gleichnamigen Roman-Bestseller von Julian Barnes. Das Buch erscheint 2011, wird hochgelobt und mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter der renommierte Booker Prize.

Barnes gehört zu den erfolgreichsten und produktivsten Autoren des britischen Literaturbetriebs. In Zeiten, in denen Filmproduzenten auf der Suche nach geeigneten Stoffen in der literarischen Welt nicht nur fündig werden, sondern sich auf die Romane und Sachbücher geradezu stürzen, bleibt die filmische Ausbeute des Barnes'schen Schaffens indes überschaubar. Von seinen zwischen 1980 bis 2018 erscheinenden Romanen, Erzählungen, Essays und Reportagen sind bislang vier Romane verfilmt. Vor "Vom Ende der Geschichte" entstehen Kino- und TV-Filme nach "Talking it Over" ("Love, etc."), "Metroland" und "Before She Met Me" ("Als sie mich noch nicht kannte").
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Jim Broadbent sollte in "Vom Ende einer Geschichte" ein Leben mit einer anderen Frau führen. Doch es kam anders.
 
Hier sind die Szenenbilder zum Drama von Ritesh Batra mit Jim Broadbent und Charlotte Rampling.
Wild Bunch Germany
Vom Ende einer Geschichte (The Sense of an Ending, 2017)
2024