dcm
Candelaria - Ein kubanischer Sommer (2017)

Candelaria - Ein kubanischer Sommer

Originaltitel
Candelaria
Regie
Jhonny Hendrix Hinestroza
Darsteller
Manuel Viveros, Alden Knigth, Verónica Lynn, Philipp Hochmair
Kinostart:
Deutschland, am 05.07.2018 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart:
Österreich, am 06.07.2018 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 05.07.2018 bei DCM
Genre
Drama
Land
Kolumbien, Deutschland, Norwegen, Argentinien, Kuba
Jahr
2017
FSK
ab 6 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://dcmworld.com/portfolio/candelaria/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bezaubernden Love-Story aus Kuba
Candelaria (Verónica Lynn) und Viktor Hugo (Alden Knigth) haben sich mit den Tücken des Lebens im Kuba des Jahres 1994 arrangiert. Sie gehören nicht zu den Kubanern, die mit dem Schmuggel von Zigarren und Rum an die begehrten Devisen kommen, ohne die viele Dinge des Alltags nicht mehr zu kaufen sind, die durch da Embargo des Westens zur Mangelware in den Geschäften und auf den Märkten wurden.

Viktor Hugo schuftet vielmehr als Lektor und rollt die weltweit begehrten Zigarren. In seiner Freizeit kümmert er sich um den Garten und die Hühner, die den ansonsten etwas kargen Mittagstisch bereichern. Candelaria jobbt in der Wäscherei eines Luxushotels, wo sie eines Tages eine Videokamera zwischen den Laken findet. Obwohl sie extreme Gewissensbisse hat, steckt sie die Kamera heimlich ein.

Diese verändert das Leben des Paares, dessen Liebesleben schon vor Jahren eingeschlafen ist. Candelaria holt ihr sorgsam eingemottetes Hochzeitskleid aus dem Schrank und posiert kokett vor der Kamera. Das Paar sucht sich bald einen Regisseur, damit der einen Film mit ihnen dreht.

Auch in Victor Hugo regen sich nun Frühlingsgefühle. Schüchtern versucht er seine Frau zu küssen, was diese zunächst zurückweist. Doch dann erwidert sie seine ungewohnte Zärtlichkeit mit einem Kuss.
Hinter der bezaubernden, melodramatischen Geschichte um die Wiederentdeckung der romantischen Liebe, des Begehrens und der kleinen Aufmerksamkeiten durch ein Paar auf der Zielgeraden des Lebens steht der kolumbianische Regisseur Jhonny Hendrix Hinestroza. Sein dritter Film wurde von der erfolgreichen Berliner Produktionsfirma Razor Film unterstützt. Diese steht für hohe filmische Qualität. Mit dem Golden-Globe-Gewinner "Paradise Now", "Das Mädchen Wadjda", dem ersten je in Saudi Arabien gedrehten Film, und Cesar-Gewinner "Waltz with Bashir" waren zudem mehrere ihrer Produktionen für einen Oscar nominiert.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Kubanische Filme schaffen es nur selten auf deutsche Leinwände. Dorthin verschlägt es den kolumbianischen Regisseur Jhonny Hendrix Hinestroza mit...
 
Die Geschichte des alten kubanischen Paares eignet dank der zu Herz zarten Romanze für die ganze Familie.
Sophie Dulac distribution
Candelaria - Ein kubanischer Sommer (2017)
2024