The Walt Disney Company (Germany)
Aladdin (2019)

Aladdin 3D

Originaltitel
Aladdin
Regie
Guy Ritchie
Darsteller
Will Smith, Mena Massoud, Naomi Scott, Marwan Kenzari, Navid Negahban, Nasim Pedrad
Kinostart:
Deutschland, am 23.05.2019 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 23.05.2019 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 23.05.2019 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Kinderfilm, Märchen
Land
USA
Jahr
2019
FSK
ab 6 Jahren
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Aladdin reibt mal wieder an seiner Wunderlampe
Aladdin (Mena Massoud) und sein Affe Abu sind ein eingespieltes Team. Kein noch so wertvoller Gegenstand ist vor den beiden Meisterdieben sicher. Auf den Basaren von Agrabah haben sie leichtes Spiel. Eines Tages aber wecken weder Schmuck noch Perlen Aladdins Interesse. Nein, er ist wie gebannt von einer wunderschönen jungen Frau. Dass es sich dabei um die berühmte Prinzessin Jasmin (Naomi Scott), muss der Verliebte noch erfahren. Jasmin verkleidet sich gerne als Normalsterbliche, um auf den Straßen der Stadt unerkannt zu bleiben und auf Tuchfühlung mit dem Volk zu gehen.

Prinzessin hin oder her, Amors Pfeil steckt tief ins Aladdins Herz. Um die Schöne wiederzusehen, lässt er nichts unversucht. Beim Einbruch in den Palast wird er jedoch erwischt und in den Kerker eingesperrt. In Gefangenschaft bleibt der freiheitsliebende junge Mann Aladdin nicht lange. Er bekommt vom Großwesir Jafar (Chico Kenzari) den Auftrag, eine Wunderlampe aus einer Höhle zu stehlen. Deren Macht bekommt Aladdin bald selbst zu spüren. Wer an ihr reibt, kann die Dienste des magischen Flaschengeistes Genie (Will Smith) in Anspruch nehmen. Aladdin wünscht sich, in einen Prinzen verwandelt zu werden, um die Aufmerksamkeit Jasmins zu wecken.
"Aladdin" ist das nächste Realfilm-Remake eines Zeichentrick-Klassiker der Walt Disney Company. Die Liste der Neuauflagen wird immer länger. Was die wenigsten auf dem Schirm haben: Sie beginnt bereits mit Stephen Sommers' "Das Dschungelbuch" im Jahr 1994, dem zwei Jahre später "101 Dalmatiner" folgt. Zu einer echten Welle wird der Trend erneut im Jahr 2010, als Tim Burton mit "Alice im Wunderland" den gleichnamigen Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1951 neu verfilmt. Das Fantasy-Spektakel bringt den Disney-Konzern nach dem weltweiten Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar auf eine neue Geschäftsidee. Und die lässt sich auf folgende Maxime herunter brechen: Warum nach neuen Stoffen suchen, wenn die alten den wichtigsten Zweck erfüllen, nämlich die Zuschauer scharenweise vor die Leinwände zu locken.

Die Maschinerie kommt ins Rollen. In den folgenden Jahren entstehen Remakes von Klassikern wie "Cinderella", "Die Schöne und das Biest", "Dumbo" und eben "Aladdin". Einige Vorlagen wie das "Das Dschungelbuch" werden sogar mehrfach neu aufgelegt. Andere plündert Disney ihrer charismatischsten Figuren wegen, wie an der teuflischen "Maleficent" aus "Dornröschen" zu sehen ist. Der Wiederverwertungs-Fantasie des Konzerns sind keine Grenzen gesetzt. Ebenso ihrer Dauer. Schon so manches Remake befindet sich in der Mache, darunter Neuauflagen von "Der König der Löwen 3D", "Mulan", "Susi und Strolch" und "Arielle, die Meerjungfrau". Der Erfolg gibt dem Kalkül Recht. Angefangen mit "Das Dschungelbuch" (Fassung 1994) bis hin zu "Dumbo" spielen die Remakes zusammen weltweit mehr als fünf Milliarden Dollar in den Kinos ein. Auch mit Fundsachen kann man offenbar gut über die Runden kommen.
Redaktion Ricore Text
"Aladdin" wurde schon mehrfach verfilmt. Hier ist der erste Teasertrailer des Realfilms.
Mit Hilfe des Flaschengeistes Genie (Will Smith) versucht Aladdin (Mena Massoud), Prinzessin Jasmin (Naomi Scott) zu erobern.
Aladdin (Mena Massoud) ist in Prinzessin Jasmin (Naomi Scott) verliebt. Wie kann dabei ein Flaschengeist helfen?
 
Aladdin (Mena Massoud) ist hin und weg von Prinzessin Jasmin (Naomi Scott). Mit Hilfe von Flaschengeist Genie (Will Smith) will er die Schönheit...
Hier finden Sie die Poster- und Charakterpostermotive zum Realfilm-Remake "Aladdin".
The Walt Disney Company (Germany)
Mena Massoud & Naomi Scott in "Aladdin" (2019)
2024