FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Der König der Löwen 3D

Originaltitel
The Lion King
Genre
Animation/Trickfilm
 
USA 2019
 
117 min, ab 12 Jahren (fsk)
Kinostart
17.07.2019 (D) bei
The Walt Disney Company (Germany)
Regie
Darsteller
Homepage
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der
The Walt Disney Company (Germany)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailersGalerieDVDsbewerten

Der König der Löwen brüllt wieder

Afrikas Tierwelt steht Kopf: König Musafa und seine Frau Sarabi haben mit dem Löwenjungen Simba einen Thronfolger zur Welt gebracht. Nur einer ist über den künftigen Herrscher nicht glücklich. Onkel Scar neidet Simbas künftige Rolle. Machthungrig, wie er ist, will er selber eines Tages auf dem Thron sitzen. Und so setzt er alles dran, um sein Ziel zu erreichen, weder vor Verrat noch vor Intrigen scheut Scar dabei zurück.

Simbas Kindheit wird durch das skrupellose Walten seine Onkels jäh beendet. Während Scar sich die Macht nach dem Tod Musafas unter den Nagel reißt, muss sein Neffe ins Exil gehen. Dort lernt Simba mit Hilfe seiner Freunde, Erdmännchen Timon und Warzenschwein Pumbaa, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Als stattlicher Löwe kehrt er in seine Heimat zurück, um sein Recht auf den Titel des Königs der Löwen einzufordern. Dafür muss er sich jedoch einem schicksalsentscheidenden Kampf mit Scar stellen.


"Der König der Löwen" ist die nächste Neuverfilmung eines Disney-Zeichentrick-Klassikers. Wie schon "The Jungle Book" und "Dumbo" ist hier die Bezeichnung Realfilm (Disney schreibt selbst Live-Action) falsch. Real ist der Märchenfilm insofern, als die Landschaftsaufnahmen teilweise echt sind. Die Tiere sind allesamt am Computer animiert - wenngleich auch nach größtmöglicher Ähnlichkeit mit der Natur. Die Tierschützer wird das freuen, die sich - wie schon bei "Dumbo" - keine Sorge machen brauchen, dass bei Dreharbeiten möglicherweise Tiere verletzt wurden. Dieser ethische Aspekt ist eine weitere, nicht hinreichend hervorgehobene Facette der CGI-Technologie.

In Szene gesetzt wird die Neufassung eines der beliebtesten Disney-Zeichentrick-Klassiker von einem der größten Routiniers Hollywoods. Jon Favreau ist immer zur Stelle, wenn es um die Verfilmung von Fantasy- und Blockbuster-Stoffen geht. Von dem Regisseur, der seine Karriere als Schauspieler beginnt, stammt schon die CGI-Neuverfilmung des Zeichentrick-Evergreens "Das Dschungelbuch". Mit den "Iron Man"-Filmen leitet Favreau ab 2008 das weltweit erfolgreiche Marvel Cinematic Universe aus mehreren inhaltlich miteinander verschränkten Filmen um die Marvel-Superhelden ein.
Der König der Löwen 3D ("The Lion King", 2019)
The Walt Disney Company (Germany)

Meinungen

|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Es gibt noch keine Userkritik!
Trailer:
Der König der Löwen (2019): Zweiter deutscher Trailer In der computeranimierten Neuverfilmung des Kinderfilmklassikers erstrahlt der König der Löwen als fast realer Filmheld die Kinoleinwände.  Clip starten Der König der Löwen (2019): Erster deutscher Trailer Hier ist der erste deutsche Trailer zur computeranimierten Neuverfilmung.  Clip starten

In der computeranimierte Neuverfilmung des Kinderfilmklassikers erstrahlt der König der Löwen als fast realer Filmheld die Kinoleinwände. mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailersGalerieDVDsbewerten
© 2019 Filmreporter.de