20th Century Studios
Tod auf dem Nil ("Death on the Nile", 2022)

Tod auf dem Nil

Originaltitel
Death on the Nile
Regie
Kenneth Branagh
Darsteller
Michael Rouse, Alaa Oumouzoune, Orlando Seale, Charlie Anson, Danny Hughes, Sam James Page
Kinostart:
Deutschland, am 10.02.2022 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 10.02.2022 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 10.02.2022 bei The Walt Disney Company Switzerland
Kinostart Deutschland
Tod auf dem Nil
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
2022
Länge
127 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kenneth Branagh zweiter Hercule Poirot-Auftritt
Im besten Hotel von Kairo beobachtet der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh), wie Linnet Ridgeway Doyle (Gal Gadot) ihrer besten Freundin Jacqueline de Bellefort (Emma Mackey) den Lover ausspannt. Wenig später geben sich die Millionenerbin und der charmante Simon Doyle (Armie Hammer) in Assuan das Ja-Wort. Die pompöse Feier wird vom plötzlichen Auftauchen von Jackie gestört. Um ihren Nachstellungen zu entgehen, lädt Linnet die illustre Gesellschaft auf eine Nilkreuzfahrt ein. In Abu Simbel enden die Flitterwochen abrupt. Linnet wird in ihrer Kabine ermordet. Poirot hat einen kniffligen Fall zu lösen.
Der Rest ist bekannt, auch die zweite mit zahlreichen Stars besetzte Adaption eines Romans von Krimi-Königin Agatha Christie durch Kenneth Branagh ist vom Blatt gespielt und folgt der bekannten Handlung. Sie entsteht in einem Londoner Studio, wo der Tempel von Abu Simbel in Originalgröße aus Styropur aufgebaut wird und der Luxusdampfer Karnak durch ein Schwimmbecken schippert. Den für den Bau des Assuan-Staudamms versetzten Tempel an seiner ursprünglichen Stelle am Ufer des Nils zu sehen, ist Teil des optischen Reizes des opulent ausgestatteten Film.

Den entscheidende Unterschied zu seiner ersten Christie-Verfilmung "Mord im Orient Express" setzt Kenneth Branagh selbst mit der eigenen Gestaltung des Poiret. In den Karpaten ist er ein eitler, von sich selbst allzu überzeugter Schnüffler, der sich an seinem eigenen Genie ergötzte. Jetzt nähert Branagh Poiret eher an Kurt Wallander an und gibt ihm damit eine Kontur voller Licht und Schatten. Hercule Poirot ist nun ein einsamer Grübler, der unter den Folgen seiner Verletzungen aus dem 1. Weltkrieg und dem Verlust seiner großen Liebe leidet. Und auch unter seiner brillanten Beobachtungsgabe. Sie ist zwar Grundlage seines Rufs, aber glücklich macht sie ihn nicht.

Die Vielschichtigkeiten der Figur weiter auszuloten, ist reizvoll. Das Drehbuch für den dritten Teil ist bereits fertig. Ob er umgesetzt wird, hängt vom Einspiel des bereits 2019 gedrehten Films ab. Er kommt erst in die Turbulenzen der Übernahme des Studios Twenty Centuy Fox durch den Disney-Konzern und muss anschließend wegen der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden.
Redaktion Ricore Text
Hier ist der Haupttrailer zu "Tod auf dem Nil".
Der belgische Meisterdetektiv muss einen weiteren Kriminallfall lösen, was ihm mit Charme und Hirn wie gewohnt gelingt.
 
Hier die Szenenbilder zu "Tod auf dem Nil" mit Kenneth Branagh als belgischer Meisterdetektiv.
Kenneth Branagh spielt erneut den belgischen Detektiv Hercule Poirot. Hier sind die Charakterposter zu "Tod auf dem Nil".
24 internationale Filmproduktionen 2024
Die Renovierung muss warten. Ridley Scott dreht 2022 in der...
20th Century Studios
Tod auf dem Nil ("Death on the Nile", 2022)
2024