StudioCanal Germany
Deine Juliet (Guernsey, 2018)

Deine Juliet

Originaltitel
The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
Regie
Mike Newell
Darsteller
Jessica Brown Findlay, Tom Courtenay, Michiel Huisman, Katherine Parkinson, Marek Oravec, Jack Morris
Kinostart:
Deutschland, am 09.08.2018 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 10.08.2018 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 09.08.2018 bei Impuls
Kinostart Deutschland
Deine Juliet
Genre
Romanze, Historienfilm
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2018
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mike Newell erkundet jüngere britische Geschichte
Mit 'deine Juliet' enden die Briefe von Schriftstellerin und Journalistin Juliet Ashton (Lily James) an Dawsey Adams (Michiel Huisman). Der Bauer stieß in einem Buch auf ihren Namen, das er antiquarisch erworben hatte. Zwischen den beiden entwickelt sich ein intensiver Briefwechsel, in dem er begeistert von den Aktivitäten der 'Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf' während der Besetzung durch deutsche Truppen im 2. Weltkrieg schwärmt.

Juliet reist Ende der vierziger Jahre schließlich selbst auf die Insel, um Dawsey und seine Freunde kennenzulernen. Bei ihren Recherchen stößt sie auf das ungeklärte Schicksal der jungen Engländerin Elizabeth (Jessica Brown Findlay), die sich in einen deutschen Offizier verliebt hatte. Von ihr fehlt seit langem jede Spur.
Die amerikanischen Autorin Mary Ann Shaffer war nach einem Urlaub auf der Insel Guernsey so gefesselt von den Geschichten rund um die Besatzung durch die Deutschen im 2. Weltkrieg, dass sie den Roman "The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society" zu schreiben begann. Ihre Nichte Annie Barrows stellte ihn schließlich fertig. In Deutschland erschien der Roman unter dem Titel "Deine Juliet".

Der britische Regisseur Mike Newell ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall") verfilmte die ergreifende Geschichte um Widerstand, Anpassung und Kollaboration mit viel Gespür für Zwischentöne und menschliche Leidenschaften. Eigentlich war zunächst geplant, dass Kenneth Branagh den Film mit Kate Winslet in der Titelrolle adaptiert
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Emotional bewegendes Drama um Verdrängung und Heroisierung des Widerstands der Briten gegen die Nazis.
 
Emotional bewegendes Drama um Verdrängung und Heroisierung des Widerstands der Briten gegen die Nazis.
StudioCanal Germany
Lily James und Michiel Huisman in "Deine Juliet" (Guernsey, 2018)
2024