Sony Pictures Entertainment Deutschland
Gut gegen Nordwind (2019)

Gut gegen Nordwind

Originaltitel
Gut gegen Nordwind
Regie
Vanessa Jopp
Darsteller
Claudia Eisinger, Alexander Fehling, Piet Fuchs, Anke Fuenfstueck, Moritz Führmann, Katharina Gieron
Kinostart:
Deutschland, am 12.09.2019 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 12.09.2019 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 12.09.2019 bei Sony Pictures Switzerland
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2019
FSK
ab 0 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.GutGegenNordwind.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung von Daniel Glattauers E-Mail-Roman
Wie das so manchmal passieren kann im Internet- und E-Mail-Zeitalter. Emma Rothner (Nora Tschirner) wollte eine Nachricht an einen Adressaten schicken. Bekommen hat sie aber - eines kleinen Buchstabendrehers wegen - der Linguist Leo Leike (Alexander Fehling). Es ist der Beginn einer ebenso wunderbaren wie inkompletten Freundschaft, aus der sich bald mehr entwickelt. Denn auf die ersten Zeilen folgen bald weitere.

Emmas und Leos Zuneigung zueinander wächst stetig, doch ihre Begegnung bleibt zunächst auf den virtuellen Raum beschränkt. In der konkreten Wirklichkeit ist Leo an seine Ex-Freundin Marlene (Claudia Eisinger) gebunden, die er nicht loslassen kann. Emma ist mit Bernhard (Ulrich Thomsen) verheiratet und Stiefmutter von zwei Kindern. Eine Frage aber drängt sich immer mehr zwischen den beiden Turtelnden: Besteht die Möglichkeit für eine Treffen von Angesicht zu Angesicht?
"Gut gegen Nordwind" basiert auf dem gleichnamigen Roman des österreichischen Schriftstellers und Journalisten Daniel Glattauer. Sowohl Vorlage als auch Adaption bewegen sich auf dem ausgetretenen Genre-Pfad der Romanze, wo sie das Thema Liebe im Zeitalter des Internets verhandeln. Es ist ein aktuelles, jedoch kein neues Thema - sobald man das technische Element abzieht. Liebe, die im Kopf beginnt und stattfindet und damit frei ist von sinnlicher Erfahrung, ist kein digitales Phänomen. Die große Gattung des Briefromans, die Glattauers "Gut gegen Nordwind" zitiert und variiert, legt davon ein Zeugnis ab.

Einen Beweis für die Popularität des E-Mail-Romans liefert der Umstand, dass Vanessa Jopps Filmromanze nicht die erste Adaption des Bestsellers ist. Vier Jahre nach der Veröffentlichung des Buchs erscheint 2010 ein gleichnamiges Theaterstück, das die Handlungsprämisse zu einem Kammerstück verdichtet. Das von Glattauer und Ulrike Zemme verfasste Zwei-Personen-Stück erfreut sich in mehr als 40 Theatern in Österreich und Deutschland großer Beliebtheit. Die Uraufführung der Bühnenfassung in den Wiener Kammerspielen unter der Regie von Michael Kreihsl wird von dem Regisseur auch für das Fernsehen umgesetzt. Die Hauptrollen spielen Ruth Brauer-Kvam und Alexander Pschill.
Redaktion Ricore Text
Emma Rothner (Nora Tschirner) und Leo Leike (Alexander Fehling) lernen sich im Internet kennen. Aus einer E-Mail-Freundschaft wird Liebe.
 
"Gut gegen Nordwind" basiert auf dem gleichnamigen E-Mail-Roman von Daniel Glattauer.
Sony Pictures Entertainment Deutschland, Bernd Spauke
Alexander Fehling & Nora Tschirner in "Gut gegen Nordwind" (2019)
2024