Sony Pictures Entertainment Deutschland
Holmes und Watson (Holmes and Watson, 2018)

Holmes und Watson

Originaltitel
Holmes and Watson
Alternativ
Holmes & Watson
Regie
Etan Cohen
Darsteller
Will Ferrell, John C. Reilly, Rebecca Hall, Rob Brydon, Kelly Macdonald, Lauren Lapkus
Kinostart:
Deutschland, am 07.02.2019 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 17.01.2019 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 17.01.2019 bei Sony Pictures Switzerland
Kinostart Deutschland
Holmes und Watson
Genre
Krimi, Komödie
Land
USA
Jahr
2018
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ferrells komödiantisch-anarchische Interpretation
"Holmes & Watson" zeichnet ein etwas anderes Bild vom Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinem Assistenten Dr. John Watson. Die Titelrollen werden von der Ulknudel Will Ferrell und John C. Reilly gespielt, was zeigt: Man sollte in der Komödie nicht alles für bare Münze nehmen. In einem bleiben die Macher der berühmten literarischen Vorlage von Arthur Conan Doyle treu: Holmes und Watson sind einmal mehr einem Geheimnis auf der Spur. Erneut ist der detektivische Spürsinn des genialen Ermittlers gefragt.
Schon wieder Sherlock Holmes. Kaum eine andere literarische Figur wird so häufig verfilmt wie Arthur Conan Doyles genialer Detektiv, der 1887 seinen ersten Fall löst. Allein in den zehn Jahren vor 2018 schnüffelt die Spürnase mehrfach über Mattscheibe und Leinwand. Neben den beiden Actionbetonten "Sherlock Holmes"-Filmen mit Robert Downey Jr. in der Titelrolle sowie Bill Condons Spielfilm "Mr. Holmes" mit Ian McKellen als sichtlich gealterter Holmes widmen sich auch die Serien "Sherlock" mit Benedict Cumberbatch und "Elementary" dem Ausnahmeermittler.

Spielt Humor im einen oder anderen Film bzw. Serie um Sherlock Holmes immer eine wichtige Rolle, so geht es in "Holmes & Watson" geradezu anarchisch zu. Die Komödie basiert auf einem Sketch der US-Comedy-Sendung "Saturday Night Live". Schon hier ist Will Ferrell in der Rolle des Detektivs zu sehen. Sein Partner in der Kinoversion ist nicht von ungefähr John C. Reilly. Die beiden sind nach den drei vorausgegangenen Anarcho-Komödien "Ricky Bobby - König der Rennfahrer", "Stiefbrüder" und "Anchorman - Die Legende kehrt zurück" ein eingespieltes Team.

Und doch sollte die Konstellation ursprünglich eine andere sein. Ferrell ist zunächst für die Rolle Watsons vorgesehen, während Sacha Baron Cohen Holmes spielen sollte. Überhaupt tut sich im Laufe der Produktion von "Holmes & Watson" so einiges vor und hinter der Kamera. Die Komödie befindet sich mehr als zehn Jahre in der Produktion. Anfänglich ist Judd Apatow noch als Produzent im Projekt aktiv, doch mit der Zeit trennen sich die Wege des "Brautalarm"-Regisseurs und des Filmstudios Columbia Pictures. Von Anfang an dabei ist Drehbuchautor Etan Cohen ("Der Knastcoach"), der letztlich auch die Regie übernimmt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Holmes und Watson müssen mal wieder einen rätselhaften Fall lösen.
 
Die Komödie setzt nicht auf Werktreue, hier geht es komödiantisch-anarchisch zu.
Sony Pictures Entertainment Deutschland
John C. Reilly & Will Ferrell in "Holmes und Watson" (Holmes and Watson, 2018)
2024