Weltkino Filmverleih, Futurikon Films, Ifilmfilm, France 3 cinéma
Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik 3D (Minuscule - Les Mandibules du Bout du Monde, 2019)

Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik 3D

Originaltitel
Minuscule - Les Mandibules du Bout du Monde
Alternativ
Minuscule 2: Les mandibules du bout du monde
Regie
Hélène Giraud, Thomas Szabo
Darsteller
Bruno Salomone, Thierry Frémont, Stéphane Coulon, Jean Nanga, Sarah Cohen-Hadria, Jean-Paul Guyon
Kinostart:
Deutschland, am 21.02.2019 bei Weltkino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 02.02.2019 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 21.02.2019 bei Praesens-Film
Kinostart Deutschland
Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik 3D
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm
Land
Frankreich
Jahr
2019
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die lustigen Abenteuer der Winzlinge gehen weiter
Ein abenteuerlustiger kleiner Marienkäfer landet bei einem heimlichen Ausflug in die Kastanienfabrik aus Versehen in einer Pappschachtel. Als er sich aus dieser wieder befreien kann, findet er sich in der Karibik wieder. Sein Papa ist derweil ganz krank vor Sorge. Er ist aber fest entschlossen, den verschollenen Sohn wiederzufinden. Nach einer abenteuerlichen Reise landet er ebenfalls in der Karibik, wo er schon bald seinen Marienkäfer-Spross in die Arme schließen kann.

Das Abenteuer von Vater und Sohn ist damit aber noch lange nicht beendet. Sie finden heraus, dass ihre karibischen Marienkäfer-Verwandten in großer Gefahr schweben. Eine Baufirma ist drauf und dran, den Lebensraum der Insekten zu zerstören. Das wollen unsere Marienkäfer nicht hinnehmen. Unterstützt von Freunden aus der Heimat, einer Ameise und einer Spinne, stellen sie sich den Menschen in den Weg.
"Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik" basiert auf der französischen Animationsserie "Minuscule - La Vie privée des insectes" ("Minuscule - Die Welt der kleinen Wiesenmonster") aus dem Jahr 2006. Die durchschnittlich rund fünf Minuten langen Episoden handeln von den Abenteuern und dem 'Privatleben' - wie es im Titel heißt - von Insekten aller Art. Die Miniaturen sind eine Mischung aus animierten 'Winzlingen' und Realaufnahmen von Naturschauplätzen, das Gezeigte ist frei von Dialogen und nur mit Soundeffekten unterlegt.

Im Jahr 2013 erscheint auf Grundlage der Serie mit "Die Winzlinge - Operation Zuckerdose" ein erster Kinofilm, dessen Erzählbogen wesentlich weiter gespannt ist. Regie führen mit Hélène Giraud und Thomas Szabo die Schöpfer des Originals. Auch bei "Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik" sind die beiden Franzosen kreativ federführend. Bei aller Unterhaltung verlieren Giraud und Szabo ihre Haltung nicht aus dem Blickfeld, womit sie an das Fernsehoriginal anknüpfen. Mit "Abenteuer in der Karibik" formulieren sie eine dezidierte Gesellschaftskritik mit dem Appell, verantwortungsvoller mit unserer Natur umzugehen.
Redaktion Ricore Text
Hier ist der zweite Teasertrailer mit ersten Details des Animationsspaßes.
Hier könnt Ihr schon mal in den ersten Teasertrailer reinspicken.
Ein kleiner Marienkäfer landet zunächst in einer Pappschachtel, dann in der Karibik. Rettung naht...
 
Zweite Kinoadaption der französischen Comicserie aus dem Jahr 2006.
Weltkino Filmverleih, Futurikon Films, Ifilmfilm, France 3 cinéma
Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik 3D (Minuscule - Les Mandibules du Bout du Monde, 2019)
2024