Cold Creek Manor

Cold Creek Manor - Das Haus am Fluss

Originaltitel
Cold Creek Manor
Regie
Mike Figgis
Darsteller
Kathleen Duborg, Simon Reynolds, Christopher Plummer, Dana Eskelson, Ryan Wilson, Kristen Stewart
Kinostart:
Deutschland, am 12.02.2004 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Thriller
Land
USA, Kanada
Jahr
2003
FSK
ab 16 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
5,0 (3 User)
Sharon Stone als gestresste Yuppie-Ehefrau
Leah Tilson (Sharon Stone) und Eheann Cooper (Dennis Quaid) kehren dem Stress der Großstadt den Rücken zu. Der tägliche Kampf gegen die Uhr, die endlosen Staus haben die Familie zermürbt. Als Sohn Jesse (Ryan Wilson) angefahren wird, ist das Maß voll. Obwohl der Junge nur ein Kratzer abbekommen hat, beschließen die Tilsons dem städtischen Moloich den Rücken zu kehren. Gemeinsam mit Jesse und dessen Schwester Kristen (Kristen Stewart) ziehen sie aufs Land und kaufen die alte, an einem Fluss gelegenen Villa Cold Creek Manor. Das verfallene Anwesen ist mit den Besitztümern des ehemaligen Besitzers geradezu vollgestopft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - das Haus ist voller ekliger Schlangen - und anstrengenden Renovierungsarbeiten mutiert das baufällige Haus bald zu einem gemütlichen Nest.

Anzeichen, dass sich in dem Haus ein schreckliches Verbrechen ereignet hat, beunruhigen jedoch die Familie. So findet Jesse ein Gedicht, in dem der kindliche Verfasser einen "Teufelsschlund" erwähnt. Dieser ist eine tiefe, wassergefüllte Gesteinspalte, auf dem ehemals herrschaftlichen Anwesen. Dokumentarfilmer Cooper findet beim Einrichten seines Schnittraums auf Dokumente der Familie Massie, die hier über Generationen gewohnt hat. Im Ort will aber niemand über die Massies sprechen. Als der ehemalige Besitzer auftaucht, ist es endgültig aus mit der Landidylle. Dale Massie (Stephen Dorff) wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen und nein, er möchte nicht nur bei den Renovierungsarbeiten behilflich sein. Schnell wird klar, dass er Cold Creek Manor vielmehr wieder in 'seinen' Besitz bringen möchte. Um sein Ziel zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Merkwürdige Ereignisse überzeugen die Tilsobs entgültig, dass sich hinter den alten Mauern ein dunkles Geheimnis verbirgt.
Sharon Stone taucht aus der Versenkung wieder auf und kann endlich ihren Vorsatz, einmal mit Mike Figgis zu arbeiten, umsetzen. Schon in "Basic Instinct" bewies die attraktive Schauspielerin, dass sie Thriller-tauglich ist. Die wichtigste Rolle im Suspense -Thriller spielt aber das Haus. Mike Figgis entschied sich nicht in einem Studio drehen, sondern macht sich gemeinsam mit Productiondesigner Leslie Dilley auf die Suche nach einem geeigneten Objekt. Fündig wird er schließlich in einer kleinen Stadt nahe Toronto. Ausschlaggebend ist die richtige Atmosphäre, die das Haus ausstrahlen soll: groß, alt und einschüchternd. Hier soll sich die unschuldige Großstadtfamilie verlieren. Figgis kehrt mit seinem interessanten Cocktail aus Thriller, Erotik und sozialkritischen Elementen zurück in den Mainstream, nachdem er sich zuletzt mit experimentellen Projekten und Kurzfilme beschäftigt hat.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Das Yuppie-Ehepaar Tilson (Sharon Stone, Dennis Quaid) hat den Stress und das Leben in der Großstadt satt. Mit ihren beiden Kindern (Kristen...
 
Sharon Stone taucht aus der Versenkung wieder auf und kann endlich ihren Vorsatz, einmal mit Mike Figgis zu arbeiten, umsetzen. Schon in "Basic...
Buena Vista International (Germany)
Cold Creek Manor - Das Haus am Fluss
2024