20th Century Fox
Jojo Rabbit (2019)

Jojo Rabbit

Originaltitel
Jojo Rabbit
Regie
Taika Waititi
Darsteller
Roman Griffin Davis, Thomasin McKenzie, Scarlett Johansson, Taika Waititi, Sam Rockwell, Rebel Wilson
Kinostart:
Deutschland, am 23.01.2020 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 24.01.2020 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 23.01.2020 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Satire
Land
Deutschland, USA
Jahr
2019
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Multitalent Taika Waititi spielt Adolf Hitler
Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus'. Jojo 'Rabbit' Betzler (Roman Griffin Davis) wünscht sich nichts sehnlicher, als der Hitlerjugend beizutreten. Seine Verehrung für das Nationalsozialistische Regime äußert sich auch darin, dass niemand anderer als Adolf Hitler (Taika Waititi) sein imaginärer Freund ist.

Dumm nur, dass ausgerecht seine Mama (Scarlett Johansson) die Ansichten der Nazis nicht nur nicht teilt, sondern auch noch heimlich für die Widerstandsbewegung arbeitet. Dann findet Jojo auch noch heraus, dass seine Mama auf dem Dachboden ein jüdisches Mädchen versteckt. Schockiert über die Entdeckung, will der Nazi-Junge die kleine Elsa (Thomasin McKenzie) zunächst loswerden. Allmählich aber beginnt Jojo, das Mädchen jedoch kennen zu lernen.
"Jojo Rabbit" basiert auf dem Roman "Caging Skies" der neuseeländisch-belgischen Autorin Christine Leunens, der zuvor bereits für die Bühne adaptiert worden war. Regie führt der neuseeländisch Filmemacher Taika Waititi, der in seinem sechsten Spielfilm auch die Nebenrolle des imaginierten Nazi-Führers Adolf Hitler übernommen hat.

Darüber hinaus hat der "Thor: Tag der Entscheidung"-Regisseur auch das Drehbuch geschrieben, das 2012 seiner Qualität wegen auf der schwarzen Liste der besten noch nicht verfilmten Drehbüchern Hollywoods landet. Um die Ein-Mann-Show komplett zu machen, fungiert Waititi bei "Jojo Rabbit" an der Seite von Carthew Neal und Chelsea Winstanley auch als Produzent. Der multitalentierte Filmemacher bezeichnet das in Deutschland angesiedelte, jedoch in Prag und anderen Städten in Tschechien gedrehte Werk als 'Antikriegssatire', die 'viele Rassisten verärgern' werde.
Redaktion Ricore Text
"Jojo Rabbit" kreist um den kleinen Jojo 'Rabbit' Betzler (Roman Griffin Davis), einem Nazianhänger.
 
Jojo 'Rabbit' Betzler (Roman Griffin Davis) ist ein glühender Nazi-Anhänger. Sein imaginärer Freund ist Adolf Hilter (Taika Waititi)!
20th Century Fox
Roman Griffin, Taika Waititi & Scarlett Johansson in "Jojo Rabbit" (2019)
2024