Dieter Roth

Dieter Roth

Originaltitel
Dieter Roth
Regie
Edith Jud
Darsteller
Jan Voss, Hermann Nitsch, Arnulf Rainer, Richard Hamilton, Emmett Williams, Dorothy Iannone
Kinostart:
Deutschland, am 20.11.2003 bei Kool Filmdistribution
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2003
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dieter Roth (1930 - 1998) war ein Universalkünstler, dessen Werk kaum mehr zu überschauen ist. Seine Kunst und seine Person sind unauflöslich miteinander verknüpft, so dass sein Leben selbst als eines seiner Kunstwerke anzusehen ist. Der Maler, Zeichner, Plastiker, Designer, Dichter, Musiker, Filmer, Verleger, Installationskünstler, Lehrer, Kurator eigener Ausstellungen und Mäzen junger Künstlerfreunden wechselte nicht nur sein Kunstmedium wie die Unterwäsche auch sein Name änderte er immer wieder: aus Dieter Roth wird diter rot wird Diter Roth. Unverwechselbar ist sein Schaffen: die Kunstszene erkennt in seinen Schokoladen- und Abfallarbeiten, den überbordend großen Installationen und Skulpturen seine Handschrift. Das Verständnis von Zeit als Inbegriff und Ausdruck von Zufall, ständigem Wandel und Vergänglichkeit ist einer der wichtigsten theoretischen Pfeiler seines Schaffens.
In eigenen Videos hat sich Selbstdarsteller Dieter Roth zu Lebzeiten selbst inszeniert. Jetzt hat die Schweizer Filmemacherin Edith Jud sich dem Lebenswerk des Universalschaffenden angenommen. Sie stellt Roths Videos ins Zentrum ihrer Dokumentation, begibt sich an seine Wirkungsstätten, spricht mit seinen Mitarbeitern, Weggefährten, Freunden und seine Verwandten, nutzt auch hier die zahlreichen existierenden filmischen Dokumente. Dabei nimmt Sohn Björn eine besondere Stellung ein, er hat über zwanzig Jahre mit seinem Vater zusammen gearbeitet.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Galerie: Dieter Roth
In eigenen Videos hat sich Selbstdarsteller Dieter Roth zu Lebzeiten selbst inszeniert. Jetzt hat die Schweizer Filmemacherin Edith Jud sich dem...
2024