Fox
Master & Commander - Bis ans Ende der Welt

Master & Commander - Bis ans Ende der Welt

Originaltitel
Master & Commander - The Far Side Of The World
Regie
Peter Weir
Darsteller
Tony Dolan, David Threlfall, Billy Boyd, Bryan Dick, Joseph Morgan, George Innes
Kinostart:
Deutschland, am 27.11.2003 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, am 19.02.2004 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 27.11.2003 bei Fox-Warner
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
140 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,6 (8 User)
"Lucky" Jack Aubrey (Russell Crowe) ist Kapitän des britischen Schiffs "HMS Surprise". Wir schreiben das Jahr 1805, die Napoleonischen Kriege bedrohen immer mehr auch die Seemacht England. Aubrey schippert zwischen Kap Horn, den Galapagos Inseln und Südamerika. Sein Ziel ist das französische Kaperschiff Acheron, einem der schnellsten und bestbewaffneten Kriegsschiffen seiner Zeit. Es hat mehr Kanonen und ist schneller und wendiger als die in die Jahre gekommene englische "HMS Surprise". Die Franzosen bereiten Aubrey und seiner Crew zwei vernichtende Niederlagen, doch obwohl Schiff und Besatzung ziemlich ramponiert sind, weigert sich der Kapitän aufzugeben. Auch sein bester Freund, Schiffsarzt Stephen Maturin (Paul Bettany) kann Aubrey nicht von seiner Mission abbringen. Doch die Jagd auf die Franzosen scheint nicht zu gewinnen. Als Maturin bei einem Unfall an Deck lebensgefährlich verletzt wird, steuert Aubrey die Galapagos Inseln an, um die Vorräte aufzustocken und seinen Freund behandeln zu lassen. Auf dem Archipel finden sich nicht nur seltsame Kreaturen, die Briten bekommen auch überraschend eine letzte Chance der Acheron Paroli zu bieten.
Das Werk von Peter Weir "Die Truman Show" ist übersichtlich, dafür aber nicht minder interessant und vor allem abwechslungsreich, der angesehene Filmemacher reichert seine stets unterhaltsamen Geschichten aber immer auch mit einem sozialkritischem Gehalt an. In "Mosquito Coast" treibt ein Aussteiger seine verzweifelte Familie durch den Dschungel. In "Green Card - Scheinehe mit Hindernissen" heiratet Gérard Depardieu die kunstbeflissene Andie MacDowell, um die begehrte Green Card zu bekommen.

"Master and Commander" basiert auf Patrick O'Brians Seeräuberromane. Russell Crowe ("Gladiator") darf erneut in die Kostümkiste greifen, als Kapitän Jack Aubrey schippert er mit dem britischen Schiff "HMS Surprise", unfähig seine Niederlage einzugestehen. Weir stellt sein Seeabenteuer auf drei seetüchtige Beine: da ist zum einen die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel angesichts eines blutigen Krieges. Wie weit darf ein Kriegsherr gehen, welche Opfer seinen Männern zumuten, wo beginnt der persönliche, unerbittlich geführte Rachezug? Dann führt er uns ausführlich in das Leben an Bord eines Kriegsschiffes des frühen 19. Jahrhunderts. Der australische Regisseur nimmt sich Zeit und behandelt vom Schiffsjungen bis zum Smutje die Vielfältigkeit an Persönlichkeiten und Aufgaben an Bord. Und dann ist da noch die Freundschaft zweier ungleicher Männer, des von Crowe gespielten, fast fanatischen Kapitäns und dem der Wissenschaft und dem Humanismus verpflichteten Schiffsarztes (Paul Bettany).

Weir verzichtet keineswegs auf aufwendig inszenierte Segel- und Schlachtszenen, meisterhaft integriert er den Zuschauer in das Geschehen. Im Gegensatz zu "Der Sturm" nimmt man ihm das Geschehen ab, er vermeidet Übertreibungen konsequent. Genauso wichtig wie die Kampf- und Segelszenen sind ihm aber seine Helden: selbst Nebenfiguren gibt er ein Gesicht und eine Geschichte, haucht ihnen damit ein eigenes Leben ein. Die Mischung aus spektakulärem Hollywoodkino und einer den Figuren verpflichteten Charakterstudie macht den Charme des von Publikum lange erwarteten "Master & Commander" aus.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Jack Aubrey (Russell Crowe) ist Kapitän des britische Schiff "HMS Surprise". Während der Napoleonischen Kriege im frühen 19. Jahrhundert schippert...
 
"Lucky" Jack Aubrey (Russell Crowe) ist Kapitän des britischen Schiffs "HMS Surprise". Wir schreiben das Jahr 1805, die Napoleonischen Kriege...
Privat in ruhgen Bahnen
In Peter Weirs "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt" steuert...
20th Century Fox
Master & Commander - Bis ans Ende der Welt
2024