Neue Visionen Filmverleih
Cold War - Der Breitengrad der Liebe (Zimna wojna, 2018)

Cold War - Der Breitengrad der Liebe

Originaltitel
Zimna wojna
Regie
Pawel Pawlikowski
Darsteller
Joanna Kulig, Tomasz Kot, Borys Szyc, Agata Kulesza, Cédric Kahn, Jeanne Balibar
Kinostart:
Deutschland, am 22.11.2018 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 23.11.2018 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 29.11.2018 bei Filmcoopi
Kinostart Deutschland
Cold War - Der Breitengrad der Liebe
Genre
Romanze
Land
Polen, Frankreich, Großbritannien
Jahr
2018
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ost-West-Liebesgeschichte von Pawel Pawlikowski
Für die polnischen Kommunisten sind sie das perfekte Vorzeigepaar. Der Dirigent und Chorleiter Wiktor (Tomasz Kot), der Ende der vierziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts über die Dörfer zieht, um das polnische Liedgut zu dokumentieren. Und die begabte Sängerin und Tänzerin Zula (Joanna Kulig), die schnell zur Solistin und Star des Staatsensembles wird, das auch im Ausland gastiert. Beide spüren die inhaltlichen Veränderungen des Repertoires und den Druck auf die Künstler, die für die politischen Zwecke des Regimes eingespannt werden.

Heimlich sehnen sie sich nach moderneren musikalischen Ausdrucksformen. Deshalb planen sie die gemeinsame Flucht, doch als Zula am vereinbarten Treffpunkt nicht erscheint, flieht Wiktor alleine aus dem Osten Berlins in den Westen. Zula kann er dennoch nicht vergessen, und auch sie trauert ihm nach. Heimlich treffen sich die beiden in Frankreich und Jugoslawien wieder, bevor sie in ihre Heimat zurückkehren.
Über knapp zwei Jahrzehnten folgt die in verführerischen schwarz-weiß Bildern gehaltene Love-Story von Regisseur Pawel Pawlikowski dem Paar, das trotz der mitten durch Europa verlaufenden Mauer nicht voneinander loskommt. Ihr Schicksal wird bestimmt von den Wirren der jüngeren polnischen Geschichte und ist zugleich ein Spiegel der harten Restriktionen der Kulturpolitik unter Stalin, dem Tauwetter unter Kruschtschow und der erneuten Verhärtung in den 1960er Jahren. Dabei lotet der Regisseur die Gefühle seiner Protagonisten radikal, und doch voller Zärtlichkeit und Zuneigung aus.

Inspiriert wurde der Film vom Schicksal der Eltern von Oscar-Gewinner Pawlikowski, der nach der Trennung seiner Eltern 1971 mit seiner Mutter nach England übersiedelt. Er erhält für "Cold War" beim Internationalen Film Festival von Cannes den Preis für die Beste Regie. Das Drama eröffnete das Filmfestival in Sarajewo, wurde in Zürich, London und Gent gezeigt, und ist Eröffnungsfilm des Festivals In 14 Filmen um die Welt in Berlin.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Für die Kommunisten sind sie das perfekte Vorzeigepaar. Dirigent und Chorleiter Wiktor (Tomasz Kot) und Sängerin und Tänzerin Zula (Joanna Kulig).
 
Über knapp zwei Jahrzehnten folgt die in verführerischen schwarz-weiß Bildern gehaltene Love-Story von Regisseur Pawel Pawlikowski einem Künstlerpaar.
Neue Visionen Filmverleih
Tomasz Kot & Joanna Kulig in "Cold War - Der Breitengrad der Liebe" (Zimna wojna, 2018)
2024