Alamode Film
Was uns nicht umbringt (2018)

Was uns nicht umbringt

Originaltitel
Was uns nicht umbringt
Regie
Sandra Nettelbeck
Darsteller
Christian Berkel, Mark Waschke, Deborah Kaufmann, Bjarne Mädel, Johanna ter Steege, Barbara Auer
Kinostart:
Deutschland, am 15.11.2018 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 16.11.2018 bei Alamode Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 22.11.2018 bei Xenix Film
Kinostart Deutschland
Was uns nicht umbringt
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2018
Länge
129 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die komplizierten Beziehungen moderner Menschen
August Zirner spielt in Sandra Nettelbecks Love-Story "Bella Martha" einen Therapeuten und übernimmt in ihrem bezaubernden Kinderfilm "Sergeant Pepper" einen kleinen Part. Nun hat die Regisseurin ihr vor 14 Jahren gegebenes Versprechen eingelöst und dem renommierten österreichischen Bühnen- und Filmschauspieler eine Hauptrolle auf den Leib geschrieben. Er spielt den Psychotherapeut Maximilian, der mit den Beziehungsproblemen seiner Ratsuchenden konfrontiert ist.

Bestattungsunternehmer Mark (Christian Berkel) kann sich nicht aus der symbiotischen Beziehung zu seiner übergriffigen Schwester Henriette lösen und eine eigene Familie gründen. Pilot Fritz (Oliver Broumis) ist arbeitsunfähig, weil sein langjähriger amerikanischer Lebenspartner Robert (Michael Ihnow) im Sterben liegt und dessen Familie ihm jeden Besuch am Krankenbett verweigert. Schriftstellerin Isabelle (Deborah Kaufmann) verfiel nach dem Tod ihres Partners, der in einem Kriegsgebiet erschossen wurde, in Schwermut und sehnt sich nach dem Tod. Den Tierpflegern Hannes und Sunny (Jenny Schily) fällt es schwer, dem anderen die seit langem schwelenden Gefühle zu gestehen. Und dann ist da noch die Soundkünstlerin Sophie (Johanna ter Steege), die unter der Ablehnung ihres Stiefsohnes leidet.

Max verliebt sich in seine Patientin Sophie und stellt die Therapie ein. Seine Gefühle gesteht er ausgerechnet seiner Ex-Frau Loretta (Barbara Auer), zu der er weiterhin freundschaftliche Gefühle hegt. Das hindert auch sie, sich für ihre neue Beziehung mit dem sehr viel jüngeren Hochschuldozenten Fabian zu öffnen.
Die verkorksten und komplizierten Beziehungskisten moderner Menschen jenseits der 40 beleuchtet die Regisseurin Sandra Nettelbecks ("Bella Martha") in ihrem Ensemblefilm mit leichter Hand, ohne die Probleme zu bagatellisieren. Sie jongliert scheinbar mühelos mit den verschiedenen Geschichten über die Schattenseiten von Liebe, Trennung und Abschiednehmen. Dabei gesteht sie allen Figuren glaubhafte, behutsame Schritte zur Annahme der eigenen Schwächen und Stärken und der Öffnung für den potentiellen Partner zu. Ein zartes Plädoyer für einen Neuanfang, für den es nie zu spät ist.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Psychotherapeut Maximilian ist immer mit den Beziehungsproblemen seiner Patienten konfrontiert.
 
Sandra Nettelbeck hat ihr Versprechen eingelöst und dem renommierten österreichischen Schauspieler August Zirner eine Rolle auf den Leib geschrieben.
Marion von der Mehden , Alamode Film
Was uns nicht umbringt (2018)
2024