ProSieben
Dämon - Trau keiner Seele

Dämon - Trau keiner Seele

Originaltitel
Fallen
Regie
Gregory Hoblit
Darsteller
Thomas J. McCarthy, Stan Kang, Anika Hawkins, Ben Siegler, Chuck Jeffreys, Mike Cicchetti
Medium
Film
Filmstart
15.04.1999 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Dämon - Trau keiner Seele
Genre
Thriller, Horror
Land
USA
Jahr
1998
FSK
ab 0 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,2 (4 User)
Horror-Thriller über ein dämonisches Duell
Detective John Hobbes (Denzel Washington) und sein Kollege Jonesy (John Goodman) haben gerade Serienkiller Edgar Reese (Elias Koteas) festgenommen und sehen nun dessen Ende in der Gaskammer entgegen. Doch mit seiner Hinrichtung ist die Mordserie noch lange nicht vorbei. Nach demselben Muster bringen unauffällige Passanten weitere Opfer um. Die mysteriösen Begleitumstände häufen sich. Offensichtlich handelt es sich um einen Dämon, der von einem Körper in den nächsten wechselt und sich ein Duell mit Hobbes liefern will.
Bei den Dreharbeiten zu "Dämon - Trau keiner Seele" war Regisseur Gregory Hoblit von Elias Koteas' körperlicher Darstellung des Dämons derart beeindruckt, dass die anderen Darsteller seine Bewegungen erlernen sollten. Denzel Washington, der 1998 kurz vor seinem großen Durchbruch stand, übernahm die Hauptrolle im Kampf gegen das Böse. Nicholas Kazan schrieb John Goodman die Rolle des Jonesy auf den Leib, ließ ihn jedoch eher als Stichwortgeber für Denzel Washington auftreten.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
ProSieben
Dämon - Trau keiner Seele
2024