StudioCanal
Asterix in Amerika

Asterix in Amerika

Die checken aus, die Indianer
Originaltitel
Asterix in Amerika - Die checken aus, die Indianer
Regie
Gerhard Hahn
Darsteller
Tommy Piper, Kristiane Backer, Jürgen Scheller, Jochen Busse, Ralf Wolter, Ottfried Fischer
Medium
Film
Filmstart
04.11.2003 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Asterix in Amerika
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Deutschland
Jahr
1994
FSK
ab 0 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (5 User)
Asterix, Obelix und Hund Idefix in Amerika!
Im Jahre 1994 also knapp 2.000 Jahren nach den denkwürdigen Ereignissen von denen hier zu erzählen ist, schicken französische Zeichner René Goscinny und Albert Uderzo den tapferen gallischen Krieger Asterix mit seinem großen, wenn auch nicht zu dicken Freund Obelix und dessen kleinen Hund Idefix nach Amerika. Dabei sollen die tapferen Helden für den Druiden Miraculix nur frischen Fisch für dessen unbesiegbar machenden Zaubertrank fangen.

Ohne den Trunk - aber das wissen alle Asterix-Fans natürlich - kann das berühmt-berüchtigte kleine gallische Dorf der Übermacht der Römer nicht trotzen. Ein schwerer Sturm treibt das Boot der Gallier jedoch von der bretonischen Küste ab. Erst viele tausend Seemeilen weiter westlich stoßen die unfreiwilligen Seefahrer wieder auf Land.

In der ihnen fremden Welt Amerikas warten seltsame Völker auf die kleine gallische Gruppe. Die Indianer - wie sie viele Jahrhunderte später genannt werden - haben recht seltsame Sitten. Da ist es doch kein Wunder dass Obelix resümiert: "die spinnen, die Indianer". Ob es für den kräftigen Hinkelsteinspezialisten hier wohl gegrilltes Wildschwein knabbern gibt? Mal sehen, sicher ist, dass ein spannendes und lustiges Abenteuer auf die Freunde wartet.
Die inzwischen siebte Filmadaption des französischen Kultkomikreihe stammt aus dem Jahre 1994, wurde zwischenzeitlich vom deutschen Verleih Kinowelt mit den Stimmen von Erkan & Stefan neu synchronisiert. Klar dass die krassen Sprecher der Geschichte ihren sehr eigenen Charakter geben. "Asterix in Amerika" ist im Übrigen das erste komplett in Deutschland produzierte Asterix-Abenteuer.
Nicola Turri, Filmreporter.de
StudioCanal
Asterix in Amerika
2024