Universum Film
Deutschland 86 (2018)

Deutschland 86

Originaltitel
Deutschland 86
Regie
Florian Micoud Cossen, Arne Feldhusen
Darsteller
Jonas Nay, Maria Schrader, Florence Kasumba, Sylvester Groth, Sonja Gerhardt, Lavinia Wilson
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
Deutschland
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zweiter Anlauf einer hochgelobten deutschen Serie
Nachdem Martin Rauch (Jonas Nay) 1983 von der ostdeutschen Führung nach Afrika verbannt worden war, wird der Spion drei Jahre später wieder reaktiviert. Diesmal führen ihn seine gefährlichen Missionen nach Südafrika, Angola, Libyen, Paris, West-Berlin und schließlich zurück in die DDR. Das große Ziel seiner Arbeitgeber und deren Bosse in den Reihen der Politik ist die Rettung des Sozialismus'. Mit gefährlichen Experimenten im kapitalistischen Ausland soll dies gelingen. Das Rädchen im Getriebe, Martin, muss derweil eine wichtige persönliche Entscheidung treffen.
"Deutschland 86" setzt in einer zweiten Staffel die Handlung der hochgelobten Agentenserie "Deutschland 83" fort. Die Serie war ab November 2015 auf dem Privatsender RTL ausgestrahlt worden. Hochgelobt und mit Preisen überschüttet, unter anderem mit dem Adolf Grimme Preis und dem International Emmy, bleibt der Serie seinerzeit allerdings der Zuschauererfolg versagt. Die Quoten bleiben auch wegen einer ungeschickten PR-Kampagne von RTL - Stichwort: Eventserie - weit hinter den Erwartungen zurück.

Mit der Abtretung der Rechte an Amazons Streaming-Dienst bekommt die Serie eine zweite Chance. Abgeschrieben ist RTL mit dem Wechsel jedoch nicht, er darf auch die zweite Staffel ausstrahlen - allerdings erst nach der Veröffentlichung auf der Streaming-Plattform. Nach dem viel diskutierten Experiment mit dem Serienhit "Babylon Berlin" - hier sind der Pay-TV-Sender und Streaming-Anbieter Sky sowie der öffentlich rechtliche Kanal ARD die Akteure - hat das klassische Fernsehen gegenüber Streaming-Diensten wieder das Nachsehen.

"Deutschland 86", der zweite von geplanten drei Staffeln, ist nach "You Are Wanted", "Pastewka" und "Der Lack ist ab" die vierte deutsche Eigenproduktion von Amazon. Produziert wird die DDR-Spionageserie erneut von UFA Fiction. Schöpfer der Serie bleiben Jörg Winger und seine Frau Anna, von denen letztere auch die Hauptautorin ist. Beide sind neben Sebastian Werninger und Ulrike Leibfried auch ausführende Produzenten. Auf dem Regiestuhl nimmt Florian Micoud Cossen ("Das Lied in mir") Platz, der den Regisseur der ersten Staffel, Edward Berger ("Jack"), ersetzt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Deutschland 86" setzt die Geschichte der hochgelobten Agentenserie "Deutschland 83" fort.
Universum Film
Deutschland 86 (2018)
2023