Paramount Pictures
Friedhof der Kuscheltiere (Pet Sematary, 2019)

Friedhof der Kuscheltiere

Originaltitel
Pet Sematary
Regie
Kevin Kolsch, Dennis Widmyer
Darsteller
Jason Clarke, Amy Seimetz, John Lithgow, Jeté Laurence, Hugo Lavoie, Lucas Lavoie
Kinostart:
Deutschland, am 04.04.2019 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 04.04.2019 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 04.04.2019 bei The Walt Disney Company Switzerland
Kinostart Deutschland
Friedhof der Kuscheltiere
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2019
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Neuverfilmung von Stephen Kings Horror-Klassiker
Die Verfilmung Stephen Kings Horrorroman "Friedhof der Kuscheltiere" erzählt von dem Mediziner Louis Creed (Jason Clarke), der mit seiner Familie von der Stadt in ein Landhaus zieht. Ihr neues Zuhause liegt in der Nähe eines Tierfriedhofs, der wiederum auf einem alten Indianerfriedhof errichtet wurde. Bald kommt es im Zusammenhang mit der Grabstätte zu unerklärlichen Vorfällen. Menschen sterben auf mysteriöse Weise und verstorbene Haustiere wachen nach der Bestattung auf dem Tierfriedhof wieder auf, um als bösartige Monster ihr Unwesen zu treiben.
Seit der Verfilmung des Fantasy-Epos' "Der dunkle Turm", spätestens aber seit dem überragenden Erfolg des Horrorroman-Klassikers "Es" erleben die Bücher von Stephen King eine neue Blütezeit. So wagt sich auch Paramount Pictures noch einmal an einen Stoff des Meisters der Spannung. Das altehrwürdige Filmstudio hatte schon einmal Bekanntschaft mit Kings 1983 erschienenem Erfolgsroman "Friedhof der Kuscheltiere" gemacht. Allerdings mit einem zwiespältigen Ergebnis.

Die gleichnamige Verfilmung aus dem Jahr 1989 enttäuscht zwar künstlerisch, ist aber an den Kinokassen ein überragender Erfolg. Mehr noch: Mit einem Gesamtumsatz von knapp 57,5 Millionen US-Dollar ist der Horrorschocker die fünfterfolgreichste King-Verfilmung in den nordamerikanischen Kinos überhaupt (Stand: 2018). Erfolgreicher sind bis dahin nur "Misery" (nach dem Roman "Sie), "Zimmer 1408" (Kurzgeschichte "1408"), "The Green Mile" und der erste Teil von "Es" nach Kings gleichnamigen Horrorepos.

Doch welche der etlichen Adaptionen seiner Romane und Erzählungen schätzt der berühmte Autor am meisten? King favorisiert vor allem zwei: Rob Reiners kongeniale Verfilmung der Erzählung "Die Leiche" ("Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers") und Frank Darabonts "Die Verurteilten" nach der Erzählung "Frühlingserwachen: Pin-up" aus dem Erzählband "Frühling, Sommer, Herbst, Tod". Von dem allseits geliebten Klassiker, Stanley Kubricks "Shining", hält der Meister der Spannung nicht viel. Der Grund: Der Horror-Thriller sei "wie ein großer, wunderschöner Cadillac, aber ohne Motor unter der Haube", wie King einmal in einem Interview mit dem Kinoportal Deadline sagt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Mediziner Louis Creed (Jason Clarke) zieht mit seiner Familie in ein Landhaus. Auf einem nahegelegenen Tierfriedhof geht es nicht mit rechten...
Hier ist der zweite Trailer des Remake.
 
Mit "Pet Sematary" verfilmt Paramount Pictures Stephen Kings Horror-Klassiker erneut.
Paramount Pictures
Friedhof der Kuscheltiere (Pet Sematary, 2019)
2024