Arsenal Filmverleih
Sibel (2018)

Sibel

Originaltitel
Sibel
Regie
Guillaume Giovanetti, Çagla Zencirci
Darsteller
Damla Sönmez, Erkan Kolçak Köstendil, Emin Gursoy, Elit Iscan, Gulcin Kultur Sahin, Sevval Tezcan
Kinostart:
Deutschland, am 27.12.2018 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 10.01.2019 bei trigon-film
Genre
Drama
Land
Türkei, Frankreich, Deutschland, Luxemburg
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Preisgekröntes Drama über eine starke Frau
Sibel (Damla Sönmez) lebt mit ihrem Vater Emin (Emin Gursoy) und ihrer Schwester Fatma (Elit Iscan) in einem abgelegenen türkischen Bergdorf nahe des Schwarzen Meeres. Die 25-Jährige ist stumm, in der traditionellen Pfeifsprache der Region kann sie sich dennoch mühelos verständigen. Ihrer Einschränkung wegen und weil sie kein Kopftuch trägt, wird sie von den konservativen Bewohnern des Dorfes angefeindet und aus ihrer Mitte verstoßen.

Ein Grund für die Ausgrenzung ist auch Sibels Gewohnheit, mit dem Gewehr Jagd auf einen Wolf zu machen, der in den Bergen angeblich sein Unwesen treibt. Statt des Tieres trifft die junge Frau jedoch einen herumstreunenden Soldaten. Ali (Erkan Kolçak Köstendil) ist von der Armee desertiert. Der Verletzte bangt um sein Leben. Er ist der Erste, der Sibel um ihrer selbst willen akzeptiert. Ihre Beziehung steht jedoch unter einem schlechten Stern. Die Bewohner glauben, dass Sibel sich im Wald mit einem Terroristen trifft.
"Sibel" ist der dritte gemeinsame Film des türkisch- französischen Paares Çagla Zencirci und Guillaume Giovanetti nach "Noor" und "Ningen". Mit dem Drama greifen die Filmemacher einmal mehr ihre bevorzugten Themen auf: Sprache und die Möglichkeiten der Kommunikation. Das Motiv der Pfeifsprache in "Sibel" ist nicht erfunden, Zencirci und Giovanetti fanden diese seltene Form der zwischenmenschlichen Verständigung in einem abgelegenen türkischen Dorf am Schwarzen Meer. Die Filmemacher ließen eigens einen Sprachtrainer engagieren, damit sie im Film so authentisch wie möglich gepfiffen wird.

Das Drama wird bei mehreren Filmfestivals ausgezeichnet. Beim Locarno Filmfestival erhalten die Filmemacher unter anderem den FIPRESCI-Preis der internationalen Filmkritik und den Preis der Ökumenischen Jury. Beim Filmfest Hamburg wird "Sibel" mit dem Produzentenpreis als Beste Europäische Kino-Koproduktion ausgezeichnet. Die Begründung: "Sibel" erzähle 'in wunderschönen Kinobildern und betörend schönen Landschaften' von einer starken Frau, die sich in einer konservativen, nahezu archaischen Gesellschaft der heutigen Türkei' behauptet.
Redaktion Ricore Text
Videoclip: Sibel: Der Trailer
Das preisgekrönte Drama "Sibel" handelt von der unangepassten und selbstbewussten Sibel (Damla Sönmez).
 
Das preisgekrönte Drama "Sibel" handelt von einer ebenso unangepassten wie selbstbewussten jungen Frau.
Arsenal Filmverleih
Damla Sönmez, Elit Iscan & Emin Gürsoy Köstendil in "Sibel" (2018)
2024