Universum Film, Studio 100 Film
Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert ("Vic the Viking and the Magic Sword", 2019)

Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert

Originaltitel
Vic the Viking and the Magic Sword
Alternativ
Wickie - Der Kinofilm
Regie
Éric Cazes
Darsteller
Declan Miele-Howell, David Schaal, Owen Frost, Violet Tucker Steel, Dan Russell, Alex McMorran
Kinostart:
Deutschland, am 02.09.2021 bei Leonine Distribution
Kinostart:
Österreich, am 03.09.2021 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 09.09.2021 bei Impuls
Kinostart Deutschland
Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Deutschland, Frankreich
Jahr
2019
Länge
77 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Animiertes Kinoabenteuer von Wikinger-Junge Wickie
Wickie (Stimme dt. Fassung: Julius Weckauf) will Abenteuer erleben. Sein Vater Halvar (Stimme dt. Fassung: Dietmar Bär) aber meint, er sei zu jung, um mit ihm und den anderen starken Männern in See zu stechen. Das Schicksal hat jedoch eigene Pläne mit dem ebenso cleveren und gewitzten Wikinger-Kind. Als Halvar vom schrecklichen Sven ein magisches Schwert erbeuten, schlägt Wickies große Stunde.

Das Zauberschwert von Odin verwandelt nämlich die geliebte Mutter des Jungen in eine goldene Statue. Wickie ist entschlossen zu handeln. Der junge Krieger Leif (Ken Duken) erzählt von einer geheimnisvollen Insel, wo der Zauber gebrochen werden könne. Wickie und seine Freunde treten die Reise an. Von den vielen Hindernissen die, den Weg der jungen Abenteurer säumen, ist der schreckliche Sven bei weitem nicht das größte.
Mit "Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert" geht das Franchise um den kleinen Wickinger-Helden in eine weitere Runde. Wickies Geburtsstunde markiert das Kinderbuch "Wickie und die starken Männer" des schwedischen Autors und Journalisten Runer Jonsson. Dem Auftakt im Jahr 1963 folgen bis 1993 fünf weitere Teile der Kinderbuchreihe.

Zu einem multimedialen Helden wird Wickie bereits 1965 mit dem zweiteiligen Radio-Hörspiel des Westdeutschen Rundfunks. Ab 1974 wird im Auftrag des ZDF und des ORF mit "Wickie und die starken Männer" eine in Japan produzierte Anime-Serie produziert. 40 Jahre später wird das Format - wieder im Auftrag des Zweiten Deutschen Fernsehens - als computeranimierte Serie erneut aufgelegt.

Großformtiger werden die Abenteuer des kleinen Draufgängers mit den Leinwandadaptionen. 2008 untermauert Komiker Michael 'Bully' Herbig mit dem Kinospektakel "Wickie und die starken Männer" nach "Der Schuh des Manitu", "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" und "Lissi und der wilde Kaiser" einmal mehr seine Regieambitionen. Der Jahre später wagt sich Christian Ditter mit der Fortsetzung "Wickie auf großer Fahrt" ebenfalls erfolgreich an den Stoff.

Im selben Jahr, als die Animationsserie an den Start geht, wird Wickie auch noch zu einem singenden Bühnenhelden. Auch das mit beachtlichem Erfolg. "Wickie - Das Musical" tourt durch 22 deutsche und Schweizer Städte.

Der Animationsfilm "Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert". entwickelt den Erzählstil und das aus der Animationsserie bekannte Design weiter. Die Produzenten wollen den Zuschauer mit der Optik des Films, dem Animationsstil und den Spezialeffekten mit auf eine "witzige Reise durch eine uralte, fantastische Welt" nehmen. Klingt ganz, als wäre die Reise nach dem möglichen Fund des "magischen Schwerts" noch lange nicht beendet.
Redaktion Ricore Text
Wickie muss das magische Schwert von Odin finden und damit seine verzauberte Mutter befreien.
 
"Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert" ist die Verfilmung des Kinderbuchstoffs um den Titel gebenden Wikinger-Sprössling.
Universum Film, Studio 100 Film
Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert ("Vic the Viking and the Magic Sword", 2019)
2024