Blackbird - Eine Familiengeschichte

Originaltitel
Blackbird
Genre
Drama
 
USA 2019
 
97 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
24.09.2020 ( D | CH ) bei Leonine Distribution
 
 
Regie
Roger Michell
Darsteller
Sam Neill, Susan Sarandon, Anson Boon, Kate Winslet, Rainn Wilson, Lindsay Duncan
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Blackbird - Eine Familiengeschichte (2019)Leonine Distribution
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieInterviewDVDsbewerten

Remake von Silent Heart - Mein Leben gehört mir

Lily (Susan Sarandon) und Paul (Sam Neill) haben ihre Kinder Jennifer (Kate Winslet) und Anna (Mia Wasikowska), ihre Schwiegersöhne und Enkel zu einem gemeinsamen Wochenende in ihrem mondänen Landhaus am Meer eingeladen. Wie immer gesellt sich Lilys beste Freundin Liz (Lindsay Duncan) dazu. Sie war oft bei Familienurlauben und bei allen wichtigen Ereignissen dabei, was längst Spekulationen über eine mögliche Beziehung zu ihrem Vater bei den Schwestern auslöste.

Bald prallen die bekannten Gegensätze zwischen den Mädchen aufeinander. Die konservative Jennifer fühlt sich von der rebellischen Anna provoziert. Beide reagieren auch völlig unterschiedlich auf die große Überraschung der Eltern. Lily ist unheilbar an einem Nervenleiden erkrankt, das es ihr bald unmöglich machen wird, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Paul hat sich entschlossen, ihr einen letzten großen Wunsch zu erfüllen und ihr bei einem friedvollen Abschied zu helfen.


Der britische Regisseur Roger Michell ist vor allem für seine Romanze "Notting Hill", bekannt. Er steht hinter der aufwühlenden Neuverfilmung von "Silent Heart - Mein Leben gehört mir" des Dänen Bille August. Nur wenige Details wurden für die Version für den englischsprachigen Raum verändert, daher stellt sich bei manch Zuschauer sicher schnell ein störender Deja Vu-Effekt ein.

Dass sich die Neuinterpretation des sicher zu Kontroversen über Sterbehilfe und einen selbstbestimmten Tod anregenden Familiendramas trotzdem lohnt, ist Mitchells überragendem Talent für die Arbeit mit einem großartigen Ensemble zu verdanken. Wie immer führt er seine Stars zu überzeugenden Leistungen, und ein ganz besonderes Händchen beweist er wie immer durch sein Vertrauen in starke Frauen. Kate Winslet ist mit den brünetten Haaren kaum zu erkennen, auch Mia Wasikowska und insbesondere Susan Sarandon spielen ihre Figuren mit enormer emotionaler Kraft.
Mia Wasikowska & Bex Taylor-Klaus in "Blackbird - Eine Familiengeschichte" (2019)Leonine Distribution
Blackbird - Eine Familiengeschichte (2019)
Trailer zur Neuinterpretation des Familiendramas.  Clip starten
Der britische Regisseur Roger Michell ("Notting Hill") steht hinter der aufwühlenden Neuverfilmung von "Silent Heart - Mein Leben gehört mir" des Dänen Bille August.
Blackbird
Interview mit Roger Michell: Roger Michell macht Zuschauer glücklich
Der Südafrikaner Roger Michell wächst in Syrien und der Tschechoslowakei auf. Seine zweite Heimat findet er schließlich in...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieInterviewDVDsbewerten
© 2021 Filmreporter.de