StudioCanal Germany
Falco (2013)

Falco

Originaltitel
Falco
Regie
Alexandre Laurent, Jean-Christophe Delpias, Marwen Abdallah
Darsteller
Clément Manuel, Mathilde Lebrequier, Franck Monsigny, Sagamore Stévenin, Alexia Barlier, Marie Béraud
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Krimi
Land
Frankreich
Jahr
2013
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Französisches Remake von "Der letzte Bulle"
Frankreich Anfang der 1990er Jahre. Sein Leben hätte sich Alexandre Falco (Sagamore Stévenin) nicht schöner erträumen können. Sein Glück mit seiner wunderschönen Frau und ihrer gemeinsamen einjährigen Tochter scheint perfekt. Auch beruflich kann es für den ehrgeizigen und leidenschaftlichen Pariser Polizisten nicht besser laufen. Doch das Schicksal hat schwierige Zeiten für ihn vorgesehen. Bei einem Einsatz gerät Falco mit seinem Partner Jean Paul Ménard (Arno Chevrier) in einem Hinterhalt. Die tragische Folge: Falco wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Als er 22 Jahre später wieder zu Bewusstsein kommt, hat sich die Welt unglaublich verändert.

Die erste schlimme Erkenntnis Falcos ist, dass seine Frau Carole (Mathilde Lebrequier) längst einen anderen Mann liebt und Tochter Pauline (Marie Béraud) zur jungen Frau herangewachsen ist. Das sind niederschmetternde Erkenntnisse, doch unterkriegen lassen will er sich davon aber nicht. Beruflich will Falco dort anknüpfen, wo er vor dem tragischen Vorfall von vor 22 Jahren aufgehört hat. Er kehrt als Lieutenant zur Pariser Mordkommission zurück. Bei seinen Ermittlungen in den Sümpfen des Verbrechens der französischen Hauptstadt wird er von seinem neuen Partner Romain Chevalier (Clément Manuel) unterstützt, einem jungen und sehr akkuraten Polizisten, und der ebenso attraktiven wie fähigen Ermittlerin Eva Blum (Alexia Barlier).
Mit dem Einstreuen der Vorgeschichte Falcos stecken die Schöpfer des französischen Remakes von "Der letzte Bulle" zugleich das erzählerische Feld ab. Im weiteren Verlauf der Handlung verbinden sie genretypische kriminalistische Elemente mit einem Blick auf das seelische Befinden des Titelhelden. Falco hat ziemlich daran zu knabbern, dass die Welt und vor allem seine Lieben während seiner komatösen Abwesenheit nicht auf ihn gewartet haben. Zugleich bietet sich den Machern so die Möglichkeit, den Kriminalisten auf mehreren Ebenen tätig sein zu lassen. Neben den Fällen in der Gegenwart interessiert sich Falco auch brennend für die Drahtzieher jenes Hinterhalts, dessen Opfer er wurde.

Nicht zuletzt: Der Detektiv mit einem psychischen Knacks ist ein oft erprobtes, um nicht zu sagen: klischeehaftes, von den Zuschauern dennoch immer wieder gerne gesehenes Motiv im Genre der Kriminalserie. Es sorgt zum einen für spannungsgeladene Konfliktsituationen und zum anderen für reichlich Situationskomik. Reizvoll zum Beispiel ist für den Zuschauer vor allem zu sehen, wie sich ein Polizist, der analoge Ermittlungstechniken gewohnt ist, sich plötzlich in einer von Internet, Computern, Smartphones, Fingerabdruckscaner und Rauchverbot geprägten Welt zurechtfinden muss. Auch diese Entwicklung muss der leidgeplagte Polizist erst wegstecken.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Polizist Alexandre Falco (Sagamore Stévenin) wird bei einem Hinterhalt schwer verletzt. Er fällt ins Koma, aus dem er erst nach 22 Jahre erwacht....
 
"Falco" ist das Remake der deutschen Serie "Der letzte Bulle".
StudioCanal Germany
Falco (2013)
2024