FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

The Good Liar - Das alte Böse

Originaltitel
The Good Liar
Genre
Drama
 
USA 2019
 
110 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
28.11.2019 (D) bei
Warner Bros. Pictures
Regie
Darsteller
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
  - Es gibt noch keine Userkritik!
The
Warner Bros. Pictures Germany
Inhalt/Kritik • Cast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten

Ian McKellen belügt und betrügt Helen Mirren

Roy Courtnay (Ian McKellen) ist ein rücksichtsloser Hochstapler. Um seine Ziele zu erreichen, würde er über Leichen gehen. Ältere Frauen sind die bevorzugten Opfer des betagten Mannes. Vom Leben gezeichnet und mit einem Rest Hoffnung verblieben, fallen sie allzu leicht der Masche des 'guten Lügners' zum Opfer. Auch Betty McLeish (Helen Mirren) passt in das Beuteschema des Betrügers. Vor allem ist sie reich. Auf ihre Millionen Pfund hat es Roy abgesehen.

Der Kontakt wird über ein Partnerportal im Internet geknüpft. Die Lügen nehmen ihren Anfang. Betty will auf die Warnungen ihres Enkels (Russell Tovey) nicht hören. Das Paar kommt sich näher. Sie öffnet sich ihm bedingungslos. Sind auch Roys Gefühle echt, wie er ihr einflüstert? Oder gehören sie zu den Manipulationsstrategien des Gewohnheitslügners?


Mit "The Good Liar - Das alte Böse" begibt sich Regie-Routinier Bill Condon ("Gods and Monsters") auf Hitchcocksches Terrain. Mit dem Thriller nach dem gleichnamigen Roman von Nicholas Searle umkreist er Themen wie das Verhältnis von Sein und Schein, konkret von Lüge und Wahrheit. In diesem Zwielicht müssen sich mit Helen Mirren ("Die Queen") und Ian McKellen ("Der Herr der Ringe"-Trilogie) zwei der renommiertesten Schauspieler des Weltkinos bewegen.

Mit Letzterem dürfte Condon lägst eingespielt sein. "The Good Liar" ist bereits ihre vierte Zusammenarbeit nach "Gods and Monsters", "Mr. Holmes" und "Die Schöne und das Biest". Für ersteren Film erhält Condon 1999 einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch. Neuland betritt der Filmemacher indes mit der Grande Dame des britischen Kinos, Helen Mirren. Mit der Oscar-Preisträgerin arbeitet der Filmemacher zum ersten Mal zusammen.
Ian McKellen & Helen Mirren in "The Good Liar - Das alte Böse" (2019)
Warner Bros. Pictures Germany
Schwindler Roy Courtnay (Ian McKellen) bringt betagte Frauen um Geld und Verstand.  Clip starten
Thriller in der Tradition Alfred Hitchcocks.
Inhalt/Kritik • Cast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2019 Filmreporter.de