Warner Bros. Pictures Germany
Der letzte Bulle (2019)

Der letzte Bulle

Originaltitel
Der letzte Bulle
Regie
Peter Thorwarth
Darsteller
Florence Kasumba, Ralf Moeller, Blerim Destani, Henning Baum, Kazim Demirbas, Helmfried von Lüttichau
Kinostart:
Deutschland, am 07.11.2019 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 07.11.2019 bei Fox-Warner
Genre
Krimi
Land
Deutschland
Jahr
2019
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Leinwand-Ableger der gleichnamigen Erfolgsserie
Polizist Mick Brisgau (Henning Baum) wacht nach 20 Jahren aus dem Koma auf. Seinen Beruf aufgeben kommt für den eingefleischten Bullen dennoch nicht in Frage. Er mag ein bisschen eingerostet sein, auch ist ihm vielleicht ein wenig Lebenserfahrung abgegangen. Sein Handwerk beherrscht er aber noch immer perfekt. Die Welt hat sich aber gewandelt. Beruflich und privat muss Brisgau so manchen Rückschlag einstecken. Bei seinen Kollegen und Vorgesetzten eckt er mit seinen ungewöhnlichen Methoden an und seine Frau ist mit einem anderen Mann zusammen. Eines lässt Brisgau jedoch nicht aus dem Blick: Er will den Verbrecher zur Strecke bringen, wegen dem er zwei Jahrzehnte seines Lebens verloren hat.
Ein Bulle fällt ins Komma und erlangt erst nach 20 Jahren wieder das Bewusstsein. Er muss sich erst mal an die moderne Welt anpassen. Während seines Orientierungsprozesses löst er nebenher so manchen Fall. Dieses Konzept funktioniert in der Serie "Der letzte Bulle" so gut, dass sie zwischen 2010 bis 2014 nicht nur zu einem Zuschauerhit wird und seinen Hauptdarsteller zum Fernsehstar macht. Es dient auch als Vorlage für ausländische Remakes. Zu den prominentesten gehört die französische Krimiserie "Falco", die ab 2013 drei Jahre lang ausgestrahlt wird. Im Jahr 2015 entsteht eine japanische Version von "Der letzte Bulle". Und selbst in den USA stößt die Vorlage auf Interesse - hier kommt eine geplante Serie jedoch nicht über eine Pilotfolge hinaus.

Dass "Der letzte Bulle" einmal auch auf der Leinwand ermitteln würde, war zu erwarten. Ebenso wie die Tatsache, dass Henning Baum im ersten Kinoabenteuer in seine Paraderolle schlüpfen wird. Regisseur und Drehbuchautor Peter Thorwarth ("Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding") knüpft mit der Action-Komödie nicht an die Handlung der Vorlage an, vielmehr erzählt er die Geschichte neu. Überraschend ist das nicht. Denn die Prämisse eines aus dem Koma erwachenden Bullen, der gegen den Strom einer sich gewandelten Gesellschaft schwimmt, gehört zu den Grundelementen der Serie. Beim Remake ist der Kontrast noch zugespitzter: Hier könnte die Reibung des kaltschnäuzigen, aus dem Bauchgefühl heraus handelnden Bullen von gestern mit den braven Krawatten- und Brillenträgern von heute keine helleren Funken schlagen.
Redaktion Ricore Text
Polizist Mick Brisgau (Henning Baum) wacht nach 20 Jahren aus dem Koma auf. Er bleibt seinem Beruf treu.
 
Peter Thorwarth realisiert ein Kinoableger der gleichnamigen Erfolgsserie.
Warner Bros. Pictures Germany
Der letzte Bulle (2019)
2024