Tobis Film
UglyDolls (2019)

UglyDolls

Originaltitel
UglyDolls
Regie
Kelly Asbury
Darsteller
Pitbull, Ice-T, Kelly Clarkson, Blake Shelton, Wang Lee-Hom, Wanda Sykes
Kinostart:
Deutschland, am 03.10.2019 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 04.10.2019 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 17.10.2019 bei Impuls
Genre
Animation/Trickfilm
Land
China, Kanada, USA
Jahr
2019
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Auch hässliche Puppen wollen geliebt werden
Jedes Jahr stellt die Spielzeugfabrik Millionen Kuscheltiere her. Die bauschigen Spielgefährten der Kinder müssen makellos und perfekt sein. Jede Naht muss sitzen, jedes Körperteil an seinem Platz sein. Doch was passiert mit den Puppen, bei denen auf dem Fabrikband etwas schiefgegangen ist? Was geschieht mit den Plüschtieren, deren Fell nicht so weich geraten ist? Was mit den Puppen und Actionfiguren, denen ein Auge, ein Zahn oder ein anderes Körperteil fehlt? Auch für sie gibt es einen Platz in dieser Welt. Allerdings landen die Mauerblümchen unter den Kuscheltieren nicht in den Stuben der Kinder. Ihre Welt ist vielmehr Uglyville.

Nein, die Plüschtiere in Uglyville mögen nicht sonderlich ansehnlich sein, den Spaß im Leben lassen sich die Verstoßenen dennoch nicht nehmen. Nur der vorwitzigen Moxy (deutsche Synchronstimme: Lina Larissa Strahl) wird die bunte Welt der hässlichen Puppen bald zu klein. Das quirlige Kuscheltier ist felsenfest davon überzeugt, dass jenseits von Uglyville die große Welt ist. Dort gibt es sicher Kinder, die auf sie warten. Mit ihrer Neugier und Begeisterung überzeugt sie Lucky Bat (deutsche Synchronstimme Nachwuchsarzt Tilman Pörzgen), Wage, Babo und Ugly Dog, die vertraute Welt zu verlassen und sich jenseits des Berges zu wagen. Für die Freunde beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens.
"UglyDolls" thematisiert die gleichnamigen Plüschtiere des gleichnamigen US-amerikanischen Spielzeugherstellers. Die seit Anfang 2001 hergestellten 'hässlichen Puppen' entsprechen nicht dem Schönheitsideal gängiger Spielzeuge. Sie sind weder niedlich noch hübsch. Vielmehr zeichnen sie sich durch knallbunte Farben, auffällig kreisrunde Augen und einen unförmigen Körper aus. Die Idee des Erfinderpärchens David Horvath und Kim Sun-Min kommt nicht nur bei den Kindern gut an. Auch die Spielzeugindustrie ist von den etwas anderen Puppen angetan, weshalb die US-amerikanische Toy Industry Association 2006 die UglyDolls als Spielzeug des Jahres auszeichnet.

Der mediale Siegeszug der UglyDolls beginnt nicht erst mit dem gleichnamigen Animationsfilm. Die eine oder andere hässliche Puppe aus dem Sortiment hat zuvor bereits Kurzauftritte in Filmen wie "Mr. Magoriums Wunderladen", Disneys "Verwünscht" und Jon Favreaus Science-Fiction-Abenteuer "Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum". Auch in der Fernsehserie "The IT Crowd" huschen sie hier und da durchs Bild. Den Höhepunkt ihrer Film- und Fernsehkarriere bildet aber "UglyDolls", wo die hässlichen Entleins unter den Kuscheltieren nicht am Rande, sondern im Zentrum des Geschehens stehen.
Redaktion Ricore Text
In Uglyville landen Kuscheltiere, bei denen bei der Produktion etwas schief gelaufen ist. Kein Grund für schlechte Laune...
 
Lina Larissa Strahl spricht in "UglyDolls" die Rolle von Moxy, Tilman Pörzgen Lucky Bat.
"UglyDolls" feiert die Mauerblümchen unter den Kuscheltieren.
Tobis Film
UglyDolls (2019)
2024