Four Guys Film Distribution
La Palma (2018)

La Palma

Originaltitel
La Palma
Regie
Erec Brehmer
Darsteller
Marleen Lohse, Daniel Sträßer, Jesper Ankarfeldt, Angelika Bender, Albert Meisl, Michael Tregor
Kinostart:
Deutschland, am 04.06.2020 bei Four Guys Film
Genre
Komödie, Romanze
Land
Deutschland, Spanien
Jahr
2018
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.lapalmafilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kann der Chaosurlaub die Beziehung retten?
La Palma oder doch Las Palmas auf Gran Canaria? Offensichtlich ist Markus (Daniel Sträßer) doch nicht der große Organisator eines Traumurlaubs, für den er sich selbst hält. Die Flüge hat er zu dem einen Ziel gebucht, Mietwagen und Hotel auf einer anderen Insel. Die Verwechslung teuer, der neue Mietwagen sprengt das Budget und bezahlbare Quartiere sind rar.

Vor allem hängt sofort wieder der Haussegen in seiner Beziehung zu Sanne (Marleen Lohse) schief. Gemeinsam wollten sie unter Palmen die unverkennbaren Risse kitten. Auf der Suche nach einer Unterkunft steigt Markus in ein leer stehendes Ferienhaus ein, dessen Schlüssel unter der Matte liegt. Und er beginnt ein Spiel mit falschen Identitäten, auf das sich Sanne zunächst zögerlich einlässt. Der zurückhaltende Markus verwandelt sich in den selbstbewussten Pablo mit Zügen eines Womanizers und Sanne wird zu Alba, einer feurig-verführerischen Spanierin.

Doch so einfach das auf den ersten Blick scheint, ihre großen und kleinen Macken können Sanne und Markus nicht ablegen. Schleichend stellen sich die alten Rollenmuster wieder ein, und beide müssen sich fragen, ob sie eine gemeinsame Zukunft haben. Die Auswanderer aus ganz Europa, die sich hier neu erfanden, sind auch kein Kompass für das eigene Handeln.
Der Kontrast zwischen der Natürlichkeit von Marleen Lohse, die ihrer Sanne die richtige Mischung aus Spontanität, Frische und Selbstbewusstsein gibt, und dem auf den ersten Blick etwas langweilig wirkenden Daniel Sträßer als der um ihre Liebe kämpfende junge Mann ist der ideale Ausgangspunkt für diesen unterhaltenden Sommer- und Urlaubsfilm.

In seiner tragikomischen Love-Story fängt der an der Münchner HFF ausgebildete Regisseur Erec Brehmer sehr genau die Verunsicherung seiner Generation über Geschlechterrollen, die Auswahl unter Tausenden Lebenswegen und Beziehungsgestaltung ein. Und packt sie in einen Film mit dem magnetischen Flirren eines Urlaubsflirts, der leicht, beschwingt und authentisch daherkommt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
La Palma oder Las Palmas auf Gran Canaria? Markus (Daniel Sträßer) ist nicht der große Organisator des Traumurlaubs, für den er sich hält.
 
Unterhaltender Sommer- und Urlaubsfilm von Erec Brehmer.
Four Guys Film Distribution
La Palma (2018)
2024