The Walt Disney Company (Germany)
Doctor Strange in the Multiverse of Madness (2022)

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Originaltitel
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Alternativ
Doctor Strange 2
Regie
Scott Derrickson, Sam Raimi
Darsteller
Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen, Chiwetel Ejiofor, Benedict Wong, Xochitl Gomez, Rachel McAdams
Kinostart:
Deutschland, am 04.05.2022 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 04.05.2022 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 04.05.2022 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Fantasy
Land
USA
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
130 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Benedict Cumberbatch ist erneut Doctor Strange
Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ist nicht bester Laune. Seine große Liebe Christine (Rachel McAdams) gibt einem anderen das Ja-Wort. Zeit zum Grübeln bleibt ihm nicht, denn er muss schon wieder die Welt retten. Ein riesiges, tintenfischartiges Wesen verfolgt die junge America Chavez (Xochitl Gomez) durch die Straßenschluchten von New York. Zu Hilfe eilt den beiden Stranges Buddy Wong (Benedict Wong).

Nach der erfolgreichen Schlacht beichtet America ihr Geheimnis. Sie kann durch das Multiverse reisen, was Strange zunächst nur mit einem verwunderten Kopfschütteln quittiert. Auf ihre Kraft hat es die Wanda Maximoff, auch bekannt als Scarlet Witch (Elizabeth Olsen), abgesehen. Sie begründet den Wunsch nach der ultimativen Herrschaft über das Universum mit der Sehnsucht nach ihren beiden Söhnen. Um ihr ambitioniertes Ziel zu erreichen, ist ihr jedes noch so gewaltsames Mittel recht.
Dr.-Strange-Darsteller Benedict Cumberbatch betont bei der Promotion des Films, er wünsche sich eine Superkraft, die es im Universum von Stan Lee nicht gibt: Die Kraft der Diplomatie. Auch in diesem Film wird jedes zarte Pflänzchen, Konflikte mit dem Wort zu lösen, nach wenigen Sekunden im Keim erstickt. Scarlet will nicht reden. Sie enttäuscht auch das Vertrauen von Professor Charles Xavier alias Professor X (Patrick Stewart), der darauf setzt, dass in jedem seiner einstigen Schüler ein guter Kern steckt und er nach einem Abweg eine zweite Chance verdient hat. So wie sie Doctor Strange jetzt eventuell erhält.

Dieser inhaltliche Kern geht in dem düsteren und Actionlastigen Spektakel von Sam Raimi völlig unter. Kampfszene reiht sich an Kampfszene, Kollateralschäden sind eingeplant. Blut fließt nie. Die Superhelden stehen im Multiverse immer wieder auf und müssen, wenig überraschend, auch ihrem Ich aus einer anderen Welt begegnen.

Der Regisseur drückt dem 29. Teil des mit atemberaubenden Special-Effects gespickten Abenteuer des MCU seinen Stempel auf, sei es mit witzigen Anspielungen auf Spider-Man, mit dessen Auftritten er vor genau 20 Jahren das Genre hoffähig und erfolgreich macht. Oder den Augen-zwinkernden Horrorelementen, mit denen er an seine Anfänge in Hollywood anknüpft.

Nachdenklich macht allmählich die subtile Wirkung der Adaptionen, die einst den Geist des starken Amerika im Kampf gegen die Diktatoren aus der Mitte des 20. Jahrhunderts beschwört. Nicht zufällig feiern sie ihre Renaissance nach dem 11. September 2001, als das verwundete Land wieder aufstehen will. Seitdem vermitteln sie kontinuierlich die Botschaft, dass am Ende nur Wehrkraft und Stärke zählt. Wenn dann auch noch eine junge Frau mit Namen America zur ultimativen Hoffnung des Marvel Universums erklärt wird, ist aus einer leisen Botschaft endgültig der Holzhammer geworden. Aber darauf stehen die Fans, es ist schließlich eine Comicverfilmung.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Hier ist der erste Trailer zur "Doctor Strange"-Fortsetzung.
Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) er muss schon wieder die Welt retten.
 
Benedict Cumberbatch betont bei der Promotion des Films, er wünsche sich eine besondere Superkraft: Die Kraft der Diplomatie.
Zur Endlichkeit des Marvel-Universums
Sam Raimi macht sich einen Namen mit Horrorfilmen, unter denen...
The Walt Disney Company (Germany)
Doctor Strange in the Multiverse of Madness (2022)
2024