Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr...

Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr...

Originaltitel
Il est plus facile pour un chameau...
Regie
Valeria Bruni Tedeschi
Darsteller
Yvan Attal, Nicolas Briançon, Pascal Bongard, Lambert Wilson, Roberto Herlitzka, Marysa Borini
Kinostart:
Deutschland, am 26.02.2004 bei Movienet Film
Kinostart:
Schweiz, am 12.02.2004 bei
Kinostart:
Schweiz, am 18.03.2004 bei Xenix Film
Genre
Drama, Komödie
Land
Frankreich, Italien
Jahr
2003
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Während andere Menschen darunter leiden, dass sie zu wenig Geld haben, hat die Französin Federica (Valeria Bruni Tedeschi) das umgekehrte Problem. Sie ist reich, sehr reich, und sie fühlt sich deshalb schuldig, schließlich muss sie für ihren Lebensunterhalt nicht arbeiten. Die Beziehung zu ihrem Freund, der aus der Arbeiterklasse stammt und die dekadente Lebensweise der Reichen verabscheut, steht es auch nicht zum Besten. Als dann auch noch ein verflossener Liebhaber von ihr wieder auftaucht, ihr Vater (Roberto Herlitzka) todkrank im Bett dahindarbt und es in der Familie nur noch Ärger gibt, fühlt sich die Dame aus der Oberschicht total überfordert. Hilfe erhofft sie sich durch den regelmäßigen Besuch im Beichtstuhl der katholischen Kirche. Doch auch dessen Kapazität hat sein Grenzen, der Priester (Pascal Bongard) macht ihr schnell klar, dass sie ihn wohl mit einem Psychiater verwechselt.
Der Bibelvers "Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr als ein Reicher in den Himmel" umschreibt das Leben von Hauptdarstellerin und Regisseurin Valeria Bruni Tedeschi. Die autobiographisch angehauchte Komödie stieß bei den französischen Kritikern auf rege Begeisterung. Eingespielten Animations- und Tagtraumsequenzen machen die Komödie zu einem anspruchsvollen und unterhaltsamen Arthousefilm.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Während andere Menschen darunter leiden, dass sie zu wenig Geld haben, hat die Französin Federica (Valeria Bruni Tedeschi) das umgekehrte Problem....
 
2024