Eggs

Eggs (WA)

Originaltitel
Eggs
Regie
Bent Hamer
Darsteller
Jon Brattland, Bjørn Westad, Leif Malmberg, Alf Conrad Olsen, Trond Høvik, Ulf Wengård
Kinostart:
Deutschland, am 04.03.2004 bei Kairos-Filmverleih
Kinostart:
Deutschland, am 20.11.1997 bei
Genre
Komödie, Drama
Land
Norwegen
Jahr
1995
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Brüder Moe (Sverre Hansen) und Far (Kjell Stormoen) sind inzwischen über siebzig und haben fast ihr ganzes Leben gemeinsam verbracht. In ihrem abgeschiedenen Haus auf dem Land leben sie beinahe wie ein altes Ehepaar zusammen. Die verschiedenen Aufgaben sind verteilt, der Alltag von sen zahllosen Ritualen geprägt. Einziger Kontakt mit der Außenwelt ist das Telefon und das alte Radio. Nur einmal in seinem Leben konnte Far aus der Idylle ausbrechen. Während des Krieges ist er mit dem Moped durch Schweden gereist. Dieser Trip blieb nicht ohne Folgen. Konrad (Leif Andrée), Fars unehelicher Sohn, dringt in das eintönige Familienleben ein. Fremd, groß, sprachlos und im Rollstuhl wird er vor die Tür der Brüder gestellt. Eine Kiste voller Vogeleier ist das Einzige, was er mitbringt. Der Störenfried bringt das Leben der Einsiedler völlig durcheinander. Anfangs noch umhegt und gepflegt, entstehen bald Komplikationen, mit denen das Brüderpaar nicht mehr umzugehen weiß.
Bent Hamer drehte die preisgekrönte Komödie innerhalb von nur 19 Tagen ab. In seinem Erstling sind es vor allem scheinbar uninteressante Ereignisse, welche die Aufmerksamkeit des Publikums erregen. Das Werk lebt von der Situationskomik, die zwangsläufig durch das ritualisierte Zusammenleben der Brüder entsteht.
Julia Stoll, Filmreporter.de
2024