Port au Prince Pictures
Bis wir tot sind oder frei ("Stürm: Bis wir tot sind oder frei", 2020)

Stürm: bis wir tot sind oder frei

Originaltitel
Bis wir tot sind oder frei
Alternativ
Caged Birds, Stürm: Bis wir tot sind oder frei
Regie
Oliver Rihs
Darsteller
Jella Haase, Anatole Taubman, Joel Basman, Bibiana Beglau, Marie Leuenberger, Beat Marti
Kinostart:
Deutschland, am 13.01.2022 bei Port au Prince Pictures
Kinostart:
Österreich, am 13.01.2022 bei Port au Prince Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 25.11.2021 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Romanze
Land
Deutschland, Schweiz
Jahr
2020
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsTrailerGaleriebewerten
Drama über Ausbrecherkönig und seine Anwältin
Walter Stürm (Joel Basman), der ungekrönte 'Ausbrecherkönig' der Schweiz, hat es wieder gewagt. Der Industriellensohn ist erneut aus dem Gefängnis ausgebrochen und sucht nun den Rat der idealistischen Anwältin Barbara Hug (Marie Leuenberger). Sie hat sich einen Namen als Vertreterin von Menschen gemacht, die sich nicht ans System anpassen möchten oder Opfer des repressiven Schweizer Justizsystems wurden. "Wir werden alles ändern. Alles," verspricht sie.

Als der Kleinkriminelle Stürm erneut von der Polizei gefasst wird, landet er in Isolationshaft. Für Hug die ersehnte Chance, das verkrustete Justizsystem anzugreifen. Schnell wird der eigenwillige, nur seinen eigenen Regeln folgende Stürm durch seine Aktion und die Hilfe Hugs zum Idol von Linken, Alternativen und vieler Jugendlicher. Die deutsche Punkerin Heike (Jella Haase), die Hug ebenso vertritt, ist begeistert von Stürm. Und auch die Anwältin kann sich seinem Charisma und Charme nicht entziehen.
Walter Stürm wurde zwischen 1974 und 1995 durch acht erfolgreiche Ausbrüche aus Zuchthäusern und Gefängnissen bekannt. Seine Aktionen verschafften ihm bei Teilen der Bevölkerung Popularität als eine Art Robin Hood. 1987 trat er in einen Hungerstreik gegen die Isolationshaft, der 110 Tage dauerte. Barbara Hug verteidigte nicht nur ihn. Sie war Mitglied in einem Anwaltskollektiv, das explizit für jene da sein wollte, sie sich keinen teuren Anwalt leisten können. Die als hartnäckige, vor allem auch politisch motivierte Kämpferin bekannte Juristin stand an der Seite des 'Sprayer von Zürich', Harald Naegeli, des notorischen Schwarzfahrer Pjotr Kraska und des mutmaßlichen Terroristen Giorgio Bellini. Auch viele Angehörige der 'Bewegung' von 1980 ließen sich rechtlich von ihr vertreten.

Der Film konzentriert sich auf die Ereignisse des Jahres 1987 und reiht sich ein in eine Reihe von Filmen, mit denen die Schweizer Filmemacher in den vergangenen drei Jahren die eigene Geschichte erfahrbar machten - vom Kamp des Frauenwahlrechts, der Zerstörung der Drogenszene in Zürich bis zur Rebellion der Jugend.

Oliver Rihs, bekannt geworden durch seinen Berlin-Film "Schwarze Schafe", inszeniert das Drama als Zusammentreffen zweier Menschen, die aus den eingetretenen Pfaden des Lebens in der bürgerlich-konservativen Schweiz ausbrechen wollen und ihre innere und äußere Freiheit suchen. Die Motivation für das Engagement bei Hug liegt auf der Hand. Der Film und Marie Leuenberger sind aber klug genug, sie nicht zur Heldin zu stilisieren. Hug ist idealistisch, reflektiert aber ständig das eigene Handeln. Stürm dagegen wirkt wie ein Getriebener, ein Lebensmüder, der an dem Freiraum scheiterte, der ihm seine Geburt einräumte. Mit der Freiheit kann er nicht umgehen, da er nie lernte, sich Grenzen zu setzen. Während Hug für jene kämpft, die kaum Freiheiten haben und sie endlich ausleben wollen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Walter Stürm war der ungekrönte 'Ausbrecherkönig' der Schweiz.
 
Walter Stürm ist der ungekrönte Schweizer 'Ausbrecherkönig'. Seine Anwältin, Barbara Hug nutzt den Medienliebling, um das verkrustete Justizsystem...
Port au Prince Pictures, Philippe Antonell
Joel Basman & Marie Leuenberger in "Bis wir tot sind oder frei" ("Stürm: Bis wir tot sind oder frei", 2020)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsTrailerGaleriebewerten
2021