Splendid Film
Mina und die Traumzauberer (Drømmebyggerne, 2020)

Mina und die Traumzauberer

Originaltitel
Drømmebyggerne
Alternativ
Dreambuilders
Regie
Kim Hagen Jensen, Tonni Zinck
Darsteller
Martin Buch, Rasmus Botoft, Mia Lerdam, Caroline Vedel, Ditte Hansen, Emilie Kroyer Koppel
Kinostart:
Deutschland, am 04.06.2020 bei Splendid Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 05.08.2020 bei Einhorn
Kinostart:
Schweiz, am 06.06.2020 bei Praesens-Film
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Dänemark
Jahr
2020
FSK
ab 6 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Animationsfilm ergründet das Träumen
Für die kleine Mina beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Denn jetzt zieht die Verlobte ihres Vaters bei ihnen ein. Es verspricht, kein angenehmer Lebensabschnitt zu werden. Denn Minas Stiefmutter hat Tochter Jenny im Schlepptau, und die ist einfach nur nervig. Zunächst hat Mina mit ihrer Stiefschwester Geduld, doch irgendwann reist auch ihr der Geduldsfaden. Für sie steht jetzt fest: Jenny muss wieder aus ihrem Leben verschwinden.

Eines Nachts findet das Mädchen im Schlaf den Weg dorthin, wo die Träume der Menschen gemacht werden. Im Land der Traumzauberer erfährt sie auch, dass Träume das Leben der Träumer zu ändern imstande sind. Die faszinierende Entdeckung möchte Mina für die Umsetzung ihres Ziels nutzen. Sie will Jennys Träume manipulieren. Doch dabei geht etwas schief. Jenny droht, für immer im Traum gefangen zu bleiben. Mina muss erneut in die Traumfabrik, um ihre Stiefschwester zu retten.
"Mina und die Traumzauberer" ist ein turbulenter Animationsfilm, der die bewährte Themen des Genres verhandelt. Beschworen werden Werte wie Familie, Freundschaft, deren Bedeutung ein an Abenteuer und Erfahrung wachsendes Kind erkennen soll. Auch motivisch finden sich in der dänischen Produktion offensichtliche Anleihen vom Vorbild, Pixars "Alles steht Kopf". Wie dort die Erzählung in die Köpfe ihrer Protagonisten eintaucht, so lotet "Mina" die Träume der Figuren aus. Auch das Erzählprinzip ist hier wie da ähnlich: Abstrakte Momente wie Gedanken, Gefühle und Träume werden mit filmischen Mittelns verbildlicht. Das Mittel hat nicht nur den Zweck, dem Zuschauer anschaulich die Mechanik der genannten Phänomene zu vermitteln. Es ist auch Vorwand für Spannung, Witz und Unterhaltung im Allgemeinen. Auch das ist Pixar und darüber hinaus: Hollywood par excellence.
Redaktion Ricore Text
Die kleine Mina findet Zugang in jene Welt, in der die Träume gemacht werden.
 
Der dänische Animationsfilmist erzählerisch, thematisch und motivisch an "Alles steht Kopf" angelehnt.
Splendid Film
Mina und die Traumzauberer (Drømmebyggerne, 2020)
2024