Netflix Media
Locke & Key - Staffel 1 (2020)

Locke & Key - Staffel 1

Originaltitel
Locke & Key - Season One
Regie
Michael Morris, Vincenzo Natali, Tim Southam
Darsteller
Kevin Alves, Thomas Mitchell Barnet, Cody Bird, Asha Bromfield, Laysla De Oliveira, Griffin Gluck
Kinostart:
Deutschland, am 07.02.2020 bei Netflix
Genre
TV-Serie, Fantasy, Horror
Land
USA
Jahr
2020
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fantasy-Serie nach dem gleichnamigen Comicerfolg
Als der Vater Opfer eines mysteriösen Mordes wird, zieht seine Familie von Kalifornien nach Massachusetts. Im Haus der Vorfahren lassen sich die Mutter und ihre drei Kinder nieder. Das Gemäuer ist voller Geheimnisse. Es hat nicht nur viele Türen, sondern auch entsprechende Schlüssel. Die sind nicht wie gewohnt, sie stecken vielmehr voller Magie. Neugierig probieren die Geschwister die Schlüssel und ihre Zauberkräfte aus. Die Folgen wiegen schwer, denn sie erwecken damit einen bösartigen Dämon, der ihnen nach dem Leben trachtet.
"Locke & Key" basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe von Joe Hill und Gabriel Rodríguez, der von 2008 bis 2013 vom IDW-Comicverlag veröffentlicht wird. Film- und Serienschmieden sind von der Vorlage von Anfang an begeistert und reißen sich um die Rechte. Mehrfach werden Versuche unternommen, den Comic zu adaptieren. Zunächst ist eine Spielfilm-Trilogie in der Mache, das Projekt wird im Verlauf der Bearbeitung dann zu einem Serienprojekt. Doch die geplante Fox-Serie kommt über die Pilotfolge nicht hinaus. Trotz des renommierten Regisseurs Mark Romanek, der den Auftakt inszeniert, bleibt der Erfolg aus. Einen weiteren Versuch unternimmt der Streaming-Dienst Hulu, doch auch bei dem US-Medienkonzern bleibt das Projekt in der Vorbereitungsphase stecken und wird wieder aufgegeben.

Abschreiben wird der Stoff allerdings nicht. Offenbar sehen Produzenten trotz der missglückten versuche Potenzial für eine Serie. Dass "Locke & Key" indes bei Netflix ein langes Leben beschieden sein wird, ist nicht sicher. Der US-Streamingdienst hat sich in den letzten Jahren immerhin den Ruf erarbeitet, Serienformate nach wenigen Staffeln wieder aufzugeben. Fans der Vorlage dürften sich dennoch auf die Adaption freuen. Und die Serienmacher haben die Chance, ihr Talent zu beweisen und sich für andere Projekte zu profilieren - wie kurz oder lang die Bewährungsfrist mit "Locke & Key" auch sein mag.
Redaktion Ricore Text
Netflix Media
Locke & Key - Staffel 1 (2020)
2024