Barbershop 2: Back in Business

Barbershop 2: Back in Business

Originaltitel
Barbershop 2
Regie
Kevin Rodney Sullivan
Darsteller
Robert Wisdom, Harry J. Lennix, Queen Latifah, Leonard Earl Howze, Troy Garity, Eve Jeffers
Kinostart:
Deutschland, am 29.07.2004 bei 20th Century
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Barbershop-Betreiber Calvin (Ice Cube) und seine schräge Angestelltenriege haben Konkurrenz bekommen. Auf der anderen Straßenseite hat sich eine glamourös eingerichtete Filiale von "Nappy Cutz" breit gemacht. Im Barbershop ist die Einrichtung zwar eher bieder und schon etwas in die Jahre gekommen, dafür befindet sich hier das soziale Herz der heruntergekommenen Nachbarschaft. Doch Calvin und seine Crew Ghettogirl Terri (Eve), Isaac (Troy Garity) - der einzige Weiße im Team, der Ex-Kriminellen Ricky (Michael Ealy) und Eddie (Cedric the Entertainer) geben sich nicht kampflos geschlagen, sie stehen für ihre Existenz ein, der Kampf David gegen Goliat hat gerade erst begonnen!
Der erste "Barbershop" konnte hierzulande keine Laufkundschaft gewinnen. Während die sozialkritische Komödie in den USA glänzende 75 Millionen Dollar Einspiel erzielte, wollten in Deutschland gerade 2.000 Kinobesucher den bunten Rasierladen sehen. Nach nur zwei Wochen musste der Salon zumachen. Trotzdem startet Fox auch mit dem Sequel den Versuch. Der zweite Rasierladen ist politisch akzentuierter, in seiner Story aber nicht so geradlinig erzählt wie die Eröffnung. Neben dem eingespielten Darstellerteam um Rapper Ice Cube buhlt das Sequel mit verstärkter Starpower, darunter Queen Latifah, um das Kinopublikum. Thematisch ist man sich treu geblieben, der Aufruf, Verantwortung für seinen Mitmenschen zu übernehmen, sich in der Nachbarschaft zu engagieren, ist aber um den Kampf gegen korrupte Politiker und die sich mit skrupellosen Methoden ausbreitenden Franchiseketten bereichert worden. Die dialogreiche Ensemblekomödie hat in den USA wiederum ein breites Publikum gefunden, was MGM zu dem Ableger von Queen Latifah angeführten "Beauty Shop" animierte.
Redaktion Ricore Text
Calvin (Ice Cube) und seine schräge Angestelltenriege haben Konkurrenz bekommen. Auf der anderen Straßenseite hat sich eine glamourös eingerichtete...
 
Sequel des in Deutschland eher mäßig gelaufenen "Barbershop" Calvin (Ice Cube) und seine schräge Angestelltenriege haben Konkurrenz bekommen.
2024