StudioCanal Germany
Saw: Spiral (Spiral: The Book of Saw, 2019)

Saw: Spiral

Originaltitel
Spiral: From the Book of Saw
Alternativ
Spiral: The Book of Saw; Saw 9: Spiral; Spiral: Saw - Das neue Kapitel
Regie
Darren Lynn Bousman
Darsteller
Chris Rock, Max Minghella, Samuel L. Jackson, Marisol Nichols, Dan Petronijevic, Richard Zeppieri
Kinostart:
Deutschland, am 16.09.2021 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 17.09.2021 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 16.09.2021 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart Deutschland
Saw: Spiral
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2021
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Neunter Teil der blutrünstigen Horror-Reihe
Wieder treibt ein Serienkiller ein morbides Spiel mit der Polizei. Wie einst im Fall Jigsaws werden die Opfer vom Täter zunächst entführt und dann mit einem Auftrag belegt. Sie sollen sich unter Zufügung großer Schmerzen selbst aus ihrer Lage befreien, andernfalls droht ein qualvoller Tod. Was die bestialischen Verbrechen umso perfider macht: Der Mörder, ein Nachahmer Jigsaws, behauptet doe Gerechtigkeit im Sinn zu haben. Mit seinen Taten will er den korrupten Polizeiapparat bestrafen und läutern. Seine Opfer sind denn logischerweise alle Polizisten.

In dem Fall ermitteln der abgebrühte Kriminalbeamte Ezekiel "Zeke" Banks (Chris Rock) und sein unerfahrener Partner William Schenk (Max Minghella). Unterstützung bekommen die beiden von Marcus Banks (Samuel L. Jackson), Zekes Vater. Die Suche nach dem Killer wird mit bitteren Rückschlägen begleitet. Erst gerät Zeke selbst in Verdacht, dann droht auch er dem Mörder zum Opfer zu fallen. Er wird von diesem angegriffen, um in einer Lagerhalle aufzuwachen, gefesselt an ein Rohr. Neben ihm liegt eine Säge.
Wer hätte 2004 gedacht, dass Regisseur James Wan mit dem blutrünstigen Slasher-Horror-Spektakel "Saw" den Auftakt zu einer bald viele Teile zählenden Filmreihe inszeniert habe. Und doch kommt es so. Mit "Saw: Spiral" liegt nun schon der neunte Teil des umstrittenen und nichtsdestoweniger erfolgreichen Kinophänomens vor. The same procedure as every year? Das lässt sich nur bedingt sagen. In einem Punkt unterscheidet sich dieser nämlich von den vorausgegangenen Teilen.

Ab der ersten Fortsetzung - im Auftaktfilm ist immerhin Danny Glover dabei - ging geht vor der Kamera immer weniger prominent zu. Dagegen strotzt "Spiral" nur so vor Schauspielern aus der ersten Hollywood-Riege. Die Klinke wandert von Hauptdarsteller Chris Rock, der Fan der Reihe ist und die Idee zu ihrem Reboot hat, über Samuel L. Jackson hin zu Max Minghella. Letzterer ist auch kein Unbekannter, den britischen Schauspieler kennt man aus Filmen wie "The Social Network" und der Erfolgsserie "The Handmaid's Tale: Der Report der Magd".

Und wer ist eigentlich Darren Lynn Bousman, der Regisseur von "Saw: Spiral"? Es wird Zeit, das Scheinwerferlicht auch auf ihn zu richten. Der US-Filmemacher hat immerhin schon die "Saw"-Teile zwei bis vier inszeniert. Den großen Durchbruch beschert ihm allerdings keiner davon. Vielleicht gelingt das dem neunten Teil - seine zugkräftigen Hollywoodstars können sich schließlich auch als Karrierebeschleuniger bemerkbar machen. Mehr Glück als den Opfern in den "Saw"-Filmen sei Bousman jedenfalls gegönnt.
Redaktion Ricore Text
Perverser Verbrecher entführt Polizisten, um sie auf bestialische Weise zu töten.
 
Die Idee zum neunten Teil der "Saw"-Reihe hat "Saw"-Fan Chris Rock.
StudioCanal Germany, Brooke Palmer
Chris Rock & Max Minghella in "Saw: Spiral" (Spiral: The Book of Saw, 2019)
2024