Warner Bros. Pictures Germany
Matrix Resurrections (2021)

Matrix Resurrections

Originaltitel
The Matrix Resurrections
Alternativ
Untitled Matrix Movie; The Matrix 4; Matrix: Resurrections
Regie
Lana Wachowski
Darsteller
Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Yahya Abdul-Mateen II, Jonathan Groff, Jessica Henwick, Neil Patrick Harris
Kinostart:
Deutschland, am 23.12.2021 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 23.12.2021 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 23.12.2021 bei Warner Bros. (Switzerland)
Genre
Action, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2021
FSK
ab 16 Jahren
Länge
148 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://thechoiceisyours.whatisthematrix.com/de/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Keanu Reeves taucht abermals in die Matrix ein
Welche Pille darf es sein, Mr. Anderson (Keanu Reeves)? Die Blaue, die Du täglich einnimmst? Dann ist dir ein Leben als depressiver Computer-Nerd sicher, der das Game "Matrix" erfand und seinen eigenen Avatar Neo in aufregende Abenteuer schickte. Nun bastelt er für seinen Boss (Jonathan Groff) an dem Game Binare, dass die Spielwelt erneut revolutionieren soll. Auch mit einem Reboot wären seine Auftraggeber zufrieden. Den Alltag meistert er nur mit regelmäßigen Besuchen bei seinem Psychoanalytiker (Neil Patrick Harris), der die Anderson wiederkehrende Flahbacks ins Reich der Phantasie verbannen will. Es ist vor allem auch ein einsames Leben. Anderson traut sich nicht, Tiffany (Carrie-Anne Moss) im Coffee-Shop anzusprechen, die Trinity zum Verwechseln ähnelt. Sie lebt in einer Vorzeigeehe samt zwei halbwüchsigen Kids.

Oder soll er lieber die rote Tablette nehmen? Dann kehrt Anderson wie von Morpheus (Yahya Abdul-Mateen II) vorausgesagt als Heilsbringer Neo in die wirklich existierende Matrix zurück und verändert die Geschicke Tiffanys, die er bei seiner Flucht aus der Sklaverei der Maschinen einst zurück ließ. Er wählt die zweite Chance und taucht erneut ein in die düster-braune Zukunftswelt, in der leider nur die Sonnenbrillen cool sind. Neo, dessen Aussehen unverkennbar Jesus Christus gleicht, trifft auf alte Widersacher, durchschaut endlich einige Geschehnisse aus seiner Vergangenheit und kämpft an der Seite seiner Getreuen gegen alte Schurken, Maschinen und Computerprogramme, die die Menschheit in einem digitalen Konstrukt versklavt hatten, um ihre Körperenergie zu ernten. Letztlich hielten die Auftraggeber Neo und Trinity nur in einer weiteren Matrix gefangen hielten.
Happy End für die Love-Story und zugleich der Beginn eines wohl unweigerlich folgenden weiteren, dem fünften Teil. Wenn Regisseurin Lana Wachowski zu Beginn ihre Figuren lästern lässt, Hollywood-Gigant Warner Bros. wolle unbedingt eine Fortsetzung der erfolgreichen Trilogie, hofft der Zuschauer, dass neben den regelmäßig in die Handlung eingestreuten Martial-Arts-Kampfszenen und Schießereien mit Hunderten Toten auch der Humor zu seinem Recht kommen werde. Diese Hoffnung erfüllt sich leider nicht. Bierernst wird die selbstreferentielle Story durchgezogen, deren Handlung sich längst selbst genug ist. Zuschauer ohne Kenntnis der ersten drei Teile werden Mühe haben, dem Geschehen überhaupt zu folgen.

Punkten kann der vierte Teil der Saga auch nur bedingt bei den bisherigen Stärken der Filmreihe. Die spektakulären Computerwelt und Spezialeffekte sind State of the Art, aber die Action-Sequenzen bieten statt eines Spektakels nur Durchschnittsware. Der Hauch einer philosophischen Ebene, die zumindest im ersten Teil angedeutet wurde, ist längst vergessen und ginge auch unter. Denn Lana Wachowski macht mit diesem Film vor allem Roland Emmerich als Master of Disaster Konkurrenz - allerdings stellt sich bei ihr nie wirklich Spannung oder gar Bangen um das Leben einer Figur ein. In irgendeiner Matrix wird sie schon wieder auftauchen. So schmeckt die vierte Pille der Saga nur bitter, enttäuscht und ist definitiv nur für die treusten Fans genießbar.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Das ist der erste Trailer zum Neustarts der Filmreihe.
Der Haupttrailer zu "Matrix Resurrections".
 
Happy End der Love-Story und Fortführung der Filmreihe.
Winter der Superhelden
Der Winter naht und die eingeführten Superhelden des Kinos bringen...
Hör mal, Dein Computer spricht
Realität oder Game, virtuelle Welt oder Science-Fiction-Vision...
Warner Bros. Pictures Germany
Matrix Resurrections (2021)
2024