Wild Bunch Germany
Die schönsten Jahre eines Lebens ("Les plus belles années d'une vie", 2019)

Die schönsten Jahre eines Lebens

Originaltitel
Les plus belles années d'une vie
Alternativ
Die schönsten Jahre unseres Lebens
Regie
Claude Lelouch
Darsteller
Jean-Louis Trintignant, Anouk Aimée, Souad Amidou, Antoine Sire, Marianne Denicourt, Monica Bellucci
Kinostart:
Deutschland, am 02.07.2020 bei Wild Bunch
Kinostart:
Schweiz, am 17.09.2020 bei Spot On Distribution
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2019
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Homage an Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant
Er war einst ein unwiderstehlicher Womanizer, ein begehrter Star, der ein Leben auf der Überholspur führte. Rennfahrer Jean-Louis Duroc (Jean-Louis Trintignant) schnitt wie kein anderer die Kurven. Niemand erahnte die Manöver seiner Konkurrenten so gut wie er. Und die Herzen der Frauen flogen dem gut aussehenden Sieger zahlreicher Rennen auch zu. Zu diesen gehört auch Anne Gauthier (Anouk Aimée). Gemeinsam mit ihren halbwüchsigen Kindern verbrachten sie einen unvergesslichen Sommer am Strand von Deauville. Sie ist die große Liebe seines Lebens, sie hat ihn verlassen. Niemals hat er sie vergessen.

Jetzt hat das Alter Duroc gezeichnet, er wartet, den Tod als Schuldschein des Lebens einzulösen. Er ist dement und ist von seinem Sohn Antoine (Antoine Sire) in einem mondänen Pflegeheim untergebracht. Um seinen gelangweilten Vater neuen Lebensmut einzuhauchen, macht sich Antoine auf die Suche nach der geheimnisvollen Schönen. Das einstige Script-Girl beim Film, die zur Produzentin aufstieg und die leidenschaftliche Liaison einst verfilmen wollte, betreibt in der Normandie einen kleinen Laden. Ihre Tochter Françoise (Souad Amidou), eine auf die Behandlung von Pferden spezialisierte Tierärztin, und ihre Enkelin (Tess Lauvergne) leben in ihrer Nähe auf einem pittoresken Landgut.

Beim ersten Treffen nach mehr als vier Jahrzehnten erinnert sich Duroc vage an Anne. Die Erinnerungsbilder der glücklichen Liebe werden nach und nach aber wieder klarer. Behutsam lassen beide ihrer gegenseitigen Anziehungskraft freien Lauf, die alte Liebe ist nie erloschen. Über das Erinnern und Vergessen sowie neue Abenteuer wie die Flucht aus dem Altersheim erleben Anne und Jean-Louis ihre aufflackernde Liebe.
Claude Lelouch ist der ungekrönte Regiemeister betörend-flirrender Liebesgeschichten. Bei "Die schönsten Jahre eines Lebens" arbeitet er mit Szenen aus seinem Klassiker "Ein Mann und eine Frau", um die gemeinsame Zeit der Protagonisten zu visualisieren. Die Liebesgeschichte zwischen Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant ist ein Meilenstein der Nouvelle Vague. 1966 gewinnt der zum Klassiker avancierte Film die Goldene Palme in Cannes, in Hollywood folgen zwei Oscars. Die beiden Hauptdarsteller werden zu Stars.

Lelouchs eigene Fortsetzung der Love-Story in "Ein Mann und eine Frau - 20 Jahre später" spart der Filmemacher bildlich und inhaltlich komplett aus. Dafür setzt er bei Jean-Louis' verzweifelten Ringen um Anne seinen legendären Kurzfilm "C'était un rendez-vous" ein, in dem er selbst mit 200 km/h und unter Umgehung nahezu aller Verkehrsregeln durch die Straßen von Paris brettert. Eine etwas wehmütige Reminiszenz an das alte Paris und sein Flair.

Die zarte melancholische Dramödie "Die schönsten Jahre eines Lebens" ist vor allem eine Liebeserklärung und eine Verbeugung vor Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant, die noch einmal zu Höchstform auflaufen. Die Chemie zwischen den beiden stimmt, schon bei den ersten Blicken ist ein Knistern zu spüren. Im Gesicht von Trintignant lauert heute stets ein wenig der Schalk, der zu neuem Leben erwacht, wenn Anne ihn aus der Tristesse des Lebens herausholt und er sich wieder jünger fühlt. Auch Aimée ist älter geworden, sie strahlt die Würde und Gelassenheit einer Grande Dame aus, die in Frieden mit ihrer Vergangenheit lebt. Beide sind noch voller Leben, sind neugierig auf das Abenteuer, auf das sie sich noch einmal einlassen.
Homage an Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant von Claude Lelouch, dem ungekrönten Regiemeister betörend-flirrender Liebesgeschichten.
 
Er war einst ein unwiderstehlicher Womanizer, ein begehrter Star, der ein Leben auf der Überholspur führte. Er ist alt und dement, als ihm nochmal...
Wild Bunch Germany
Jean-Louis Trintignant & Marianne Denicourt in "Die schönsten Jahre eines Lebens"
2024