Sky Deutschland
I Know This Much Is True (2020)

I Know This Much Is True

Originaltitel
I Know This Much Is True
Regie
Derek Cianfrance
Darsteller
Philip Ettinger, Kathryn Hahn, Melissa Leo, Juliette Lewis, Rosie O'Donnell, Archie Panjabi
Kinostart:
Deutschland, am 10.05.2020 bei Sky Deutschland
Genre
TV-Mehrteiler
Land
USA
Jahr
2020
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mark Ruffalo in preisverdächtigen Doppelrolle
Dominick und Thomas Birdsey (beide verkörpert von Mark Ruffalo) sind eineiige Zwillinge. Die beiden eint nicht nur ihre Blutsverwandtschaft, sondern auch eine ihre psychische Labilität, die bei beiden allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Während Dominic Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung aufweist, hat es der an paranoider Schizophrenie leidender Thomas ungleich schwerer im Leben. Dominick steht seinem Bruder bei, wo und wie er nur kann.

Thomas ist Patient in der geschlossenen Psychiatrie. Als Dominic erfährt, dass es hier zu sexuellen Missbräuchen gekommen ist, setzt er alles daran, seinen Bruder zu befreien. Es gelingt ihm zwar, doch nimmt sich Thomas dennoch bald das Leben. Es ist nicht die erste und bleibt nicht die letzte Tragödie in Dominicks Leben. Das ganze Ausmaß seines und des Schicksals seiner Familie wird sich ihm noch offenbaren. Wird er die Kraft aufbringen, um mit den schmerzvollen Wahrheiten in seinem Leben fertig zu werden?
Lange war es um den einst gefeierten US-Filmemacher Derek Cianfrance still, nun meldet er sich mit dem Fernsehmehrteiler "I Know This Much Is True" zurück. Für die sechs Episoden des Dramas schreibt er die Drehbücher, die er zudem auch inszeniert. Seinen Durchbruch hat Cianfrance 2010 mit dem düsteren Melodram "Blue Valentine". Und auch mit dem Drama "The Place Beyond the Pines" sorgt er für Aufmerksamkeit. Mit diesen ebenso düsteren wie bedeutungsschwangeren Filmen gilt er zugleich als wichtiger Förderer des Schauspielers Ryan Gosling, der in beiden Werken die Hauptrolle spielt.

In der Romanverfilmung "I Know This Much is True" kann sich im Dienste Cianfrances ein anderer Hochkaräter beweisen. Dass Mark Ruffalo auch das Zeug zu einem Charakterdarsteller hat, gerät mit seiner Ensemble-Mitgliedschaft in den Marvel-Reihen "Marvel's The Avengers" und "Thor" schon mal in Vergessenheit. Leisere Töne und vor allem: vielschichtiges Talent offenbart der US-Schauspieler etwa in der Tragikomödie "The Kids Are All Right", dem Ringer-Drama "Foxcatcher" und dem Journalismus-Biopic "Spotlight". Für alle drei Filme wird er für den Oscar nominiert. Die Doppelrolle in "I Know This Much is True", einer Produktion der renommierten Serienschmiede HBO, markiert den nächsten Meilenstein seiner Karriere.
Redaktion Ricore Text
Mark Ruffalo ist im Mehrteiler "I Know This Much is True" in einer Doppelrolle zu sehen.
Sky Deutschland
I Know This Much Is True (2020)
2024