Lovecraft Country (2020)
Sky Deutschland
Lovecraft Country (2020)

Lovecraft Country

Originaltitel
Lovecraft Country
Genre
TV-Mehrteiler, Horror
Land /Jahr
USA 2020
 
60 min
Medium
Kinofilm
Kinostart
- ( Kino Deutschland )
Regie
Daniel Sackheim, Yann Demange, Cheryl Dunye
Darsteller
Abbey Lee, Chase Brown, Aunjanue Ellis, Marcus A. Griffin Jr., Jonathan Majors, Wunmi Mosaku
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsDVDs
Jordan Peeles Horrorserie mit Touch Sozialkritik
Die USA in den 1950er Jahren. Es ist die Zeit, als Politik und Gesellschaft noch immer am dunkelsten Kapitel ihres Landes schreiben. Nach wie vor ist Rassismus kein vereinzeltes, sondern ein systematisches Problem. Den Hass von Mensch auf Mensch nur aufgrund von Hautfarbe oder seiner Herkunft bekommen auch die Protagonisten des TV-Mehrteiler "Lovecraft Country" zu spüren.

Atticus Freeman (Jonathan Majors), seine Jugendfreundin Letitia (Jurnee Smollett-Bell) und Onkel George (Courtney B. Vance) reisen in dieser brenzligen Zeit quer durchs Land. Sie sind auf der Suche nach Atticus' Vater. Der ist spurlos verschwunden. Die Reise wird bald zu einem Höllentrip. In einer Zeit des Rassenterrors müssen sie um ihr Leben fürchten. Als die Drei am Anwesen der Südstaatenfamilie Braithewhite ankommen, treffen sie auf eine rassistische Geheimloge.
"Lovecraft Country" basiert auf dem gleichnamigen preisgekrönten Roman des US-Schriftstellers Matt Ruff aus dem Jahr 2016. Die Idee zum TV-Mehrteiler hat Jordan Peele gemeinsam mit Misha Green. Peeles Beteiligung am Projekt lässt erahnen, welchen ästhetischen Weg die Miniserie geht. Wieder wagt der Filmemacher den schmalen Grat zwischen Genreerzählung und soziale Anklage. Erneut greift er das Thema Rassismus auf, dem er einmal mehr mit den Mitteln des Horrorfilms beikommt. Das Grauen des nicht enden wollenden Rassismus in den USA behandelt er bereits in den Horrorfilmen "Get Out" und "Wir".
Redaktion Ricore Text
Lovecraft Country (2020)
Sky Deutschland
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsDVDs
2021