Happy Entertainment
Parfum des Lebens ("Les parfums", 2019)

Parfum des Lebens

Originaltitel
Les parfums
Alternativ
Perfumes
Regie
Grégory Magne
Darsteller
Emmanuelle Devos, Grégory Montel, Zelie Rixhon, Sergi López, Gustave de Kervern, Pauline Moulène
Kinostart:
Deutschland, am 19.08.2021 bei Happy Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 20.08.2021 bei Polyfilm
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2019
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Protagonisten aus dem Leben gegriffen
Guillaume (Grégory Montel) kämpft nach der Trennung von seiner Frau verzweifelt um das geteilte Sorgerecht für seine zehnjährige Tochter Léa (Zelie Rixhon). Das Jugendamt fordert, dass er eine größere Wohnung mit eigenem Zimmer für die Tochter mietet. Um eine solche im teuren Paris bezahlen zu können, darf er seinen Job als Chauffeur nicht verlieren. Doch die Polizei und sein Chef sitzen ihm im Nacken. Noch eine Geschwindigkeitsübertretung und er ist die Fahrerlaubnis los.

Als letzte Chance vertraut ihm sein Chef sine schwierigste Kundin an. Exzentrikerin Anne Walberg (Emmanuelle Devos) verlangt, ihr die Bettwäsche im Hotel zu wechseln und für sie den Assistenten zu spielen. Sie will ihre Nase nicht mit fremden Gerüchen belasten, denn die ist ihr wichtigstes Kapital. Jahrelang hat sie teure Parfüms für Luxusmarken kreiert. Jetzt arbeitet sie freiberuflich als Geruchsberaterin. Sie stellt die Luft in der Nachbildung einer prähistorischen Höhle für Touristen nach und soll einer Dreckschleuder von Chemiefabrik helfen, die Geruchsbelästigung für die Anwohner zu reduzieren.

Zwischen den beiden entstehen vertrauensvolle Bande, durch die sie ihre Ängste in den Griff kriegen und neues Selbstbewusstsein tanken. Dabei verzichtet der Regisseur auf jedes Anzeichen einer amourösen Liaison und schildert den Beginn einer wunderbaren, professionellen Freundschaft zwischen zwei Menschen, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Beschränkung auf das Professionelle schließt aber nicht aus, dass sie sich ihre Geschichten erzählen und in entscheidenden privaten Situationen dem Wohl des anderen ein wenig nachhelfen.
Grégory Magnes verzaubernder Film vertraut seinen beiden Hauptdarstellern Emmanuelle Devos und Grégory Montel. Sie nehmen alle Klippen mit Bravour und betonen in ihrem Spiel die kleinen Nebensächlichkeiten, die das Miteinander zwischen zwei Menschen bereichern. Aus Figuren machen sie Menschen aus Fleisch und Blut, deren Schicksal der Zuschauer gerne folgt. Das ist auch dem unaufgeregten, charmanten Ton des Films geschuldet, der seine Figuren ernst nimmt und mit ungeheurer Liebenswürdigkeit ins Bild setzt, die soziale Realität aber nie ausblendet. Die Nöte der Menschen sind echt und existentiell. Dieser Stil kommt an und prägt den Stil aktueller französischer Produktionen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Chauffeur im Krisenmodus trifft auf empfindliches Näschen.
 
Grégory Magne vertraut ganz auf seine beiden Hauptdarsteller Emmanuelle Devos und Grégory Montel.
Happy Entertainment
Grégory Montel in "Parfum des Lebens" ("Les parfums", 2019)
2024