Eksystent Distribution Filmverleih
The Trouble with Being Born (2020)

The Trouble with Being Born

Originaltitel
The Trouble with Being Born
Regie
Sandra Wollner
Darsteller
Ingrid Burkhard, Susanne Gschwendtner, Simon Hatzl, Jana McKinnon, Dominik Warta, Lena Watson
Kinostart:
Deutschland, am 01.07.2021 bei Eksystent Distribution Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 18.06.2021 bei Stadtkino Filmverleih
Genre
Science Fiction
Land
Österreich, Deutschland
Jahr
2020
FSK
ab 16 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Science-Fiction-Drama in Stil der Berliner Schule
Elli (Lena Watson) ist kein Mensch, sie ist ein Roboter. Zugleich ist sie in dieser Eigenschaft die Projektionsfläche eines Menschen. In Elli kristallisieren sich die Vorstellungen und Sehnsüchte von Georg (Dominik Warta). In ihr sind die Erinnerungen an seine Tochter einprogrammiert, die spurlos verschwunden ist. Die Illusion wird nahezu perfekt damit, dass Elli Georg Papa nennt. Zusammen verbringen sie eine schöne Zeit.

Doch da ist noch etwas anderes. Elli stillt auch das sexuelle Verlangen Georgs. Sie ist ein Sexroboter. Tagsüber schwimmen und sonnen sie sich, in der Nacht schlafen Mensch und Maschine miteinander. Ewig wird die Liaison nicht halten. Eines Nachts geht Elli in den Wald, wohin sie von einem unsichtbaren Geräusch angezogen wird.
Auch Sandra Wollner folgt mit "The Trouble With Being Born" einem Geräusch - dem Echo nämlich der zuletzt leiser gewordenen Berliner Schule. Wie Thomas Arslan ("Gold"), Christoph Hochhäusler ("Die Lügen der Sieger") oder Christian Petzold ("Phoenix") bleibt sie nicht bei der Schilderung gesellschaftlicher und psychischer Zustände stehen. Auch sie macht einen Schritt aufs Genre-Kino zu.

Auf das vereinigende Moment des sinnlichen, langsam erzählten Science-Fiction-Dramas kommt auch der Verleih zu sprechen: Erzählt werde, heißt es in dem Vermarktungstext, die 'Geschichte einer Maschine und der Geister, die wir alle in uns tragen'. Es treffen in der österreichisch-deutschen Produktion also zusammen: Äußeres und Inneres, klassisches Erzählkino und Autorenkino. Für ihren Abschlussfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg erhält Wollner 2020 den Spezialpreis der Jury in der Berlinale-Sektion Encounters.
Redaktion Ricore Text
Von der ungewöhnlichen Beziehung zwischen Mensch und Roboter.
 
Für ihren zweiten Spielfilm erhält die österreichische Filmemacherin Sandra Wollner auf der Berlinale den Spezialpreis der Jury.
Eksystent Distribution Filmverleih
The Trouble with Being Born (2020)
2024