Koch Films
Zombie - Dawn of the Dead (1978)

Zombie - Dawn of the Dead

Originaltitel
Dawn of the Dead
Alternativ
George A. Romero's Dawn of the Dead; Zombie - Das Original; Zombie - Dawn of the Dead; Zombies im Kaufhaus
Regie
George A. Romero
Darsteller
David Emge, Ken Foree, Scott H. Reiniger, Gaylen Ross, David Crawford, David Early
Kinostart:
Deutschland, am 02.08.1979 bei Constantin Film
Kinostart:
Deutschland, am 29.10.2020 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Genre
Horror
Land
Italien, USA
Jahr
1978
FSK
ab 18 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fortsetzung von "Die Nacht der lebenden Toten"
Obwohl die Menschheit die Zombieinvasion im Horrorfilm "Die Nacht der lebenden Toten" unter großen Opfern abwehrt, ist die Gefahr nicht gebannt. Untote machen die Straßen auf der Suche nach Nahrung - und das ist bevorzugt warmes Menschenfleisch - weiter unsicher. Die überlebenden Menschen sind verunsichert, keiner traut dem anderen über den Weg. Überall ziehen marodierende Banden durch die Straßen. Das Kriegsrecht wird ausgerufen. Polizei und Armee gehen mit aller Härte gegen die zügellose Gewalt vor, doch eine wirkungsvolle Strategie zur Eindämmung der Zombie-Epidemie haben sie nicht.

Fernseh-Verkehrsreporter Stephen Andrews (David Emge) berichtet über das Chaos. Gemeinsam mit seiner schwangeren Kollegin und Freundin Francine Parker (Gaylen Ross) sowie den Mitgliedern eines Sondereinsatzkommandos Roger DeMarco (Scott H. Reiniger) und Peter Washington (Ken Foree), flieht er aus seiner Heimatstadt, die längst in den Händen von Untoten und Gesetzlosen ist. Ihr Helikopter landet auf dem Dach eines verlassenen Einkaufszentrums. Es liegt strategisch günstig und verfügt naturgemäß über ausreichend Vorräte. Die kleine Gruppe verbarrikadiert sich und tötet umher-irrenden Zombies, indem sie das Gehirn durch einen Kopfschuss zerstören. In den folgenden Tagen werden sie über das Fernsehen und das Radio Zeugen der fortschreitenden Ausrottung der Menschheit.

Doch ihr Versteck ist nicht lange sicher. Bald werden sie sowohl von Zombies als auch von einer Rockerbande aufgespürt. Die Gruppe ist unschlüssig, ob sie das Zentrum mit den gewaltbereiten Eindringlingen der eigenen Spezies teilen oder sie vertreiben sollen. Schließlich könnten sie Verbündete bei einem erneuten Angriff der Zombies sein.
George A. Romeros "Zombie" ("Dawn of the Dead") ist längst ein Klassiker des Horrorgenres und knüpft nahtlos an die Handlung von "Die Nacht der lebenden Toten" aus dem Jahr 1968 an. 2020 kommt der Film nochmals in einer von Horrorregiemeister Dario Argento bearbeiteten Fassung in die deutschen Kinos. Sie unterscheidet sich von der Long Version, die den Verleihern während der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1978 gezeigt wird. Als 139 Minuten langer Director's Cut schafft diese Fassung es 1994 nur in die japanischen Kinos. Für den amerikanischen Markt schneidet Romero eine um 13 Minuten gekürzte Version. In Europa zwingen die kontroversen öffentlichen Diskussionen und die Zensurbehörden die Produzenten und Verleiher zu weiteren Schnitten und Eingriffen in die Handlung.

Trotz oder gerade wegen des öffentlichen Disputs zieht der Film die Fans in seinen Bann und löst eine Flut von Zombie-Filmen aus. Zack Snyder inszeniert 2004 mit "Dawn of the Dead" ein Remake des Films, bei dem er die Grundzüge der Handlung beibehält und nur einige Details ändert. So verschanzt sich im Einkaufszentrum eine größere Gruppe von Menschen. Der augenfälligste Unterschied zum Original ist das Verhalten der Zombies: Sie wankten und stolperten bei Romero in Zeitlupe durch Gegend. Jetzt sprinten sie hinter ihren Opfern her. Scott H. Reiniger, Ken Foree und Tom Savini aus dem Original bekommen bei Snyder kurze Auftritte.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Untote machen die Straßen auf der Suche nach Nahrung unsicher. Eine kleine Gruppe versucht das Inferno zu überleben.
 
Obwohl die Menschheit die Zombieinvasion in "Die Nacht der lebenden Toten" abgewehrt hat, ist die Gefahr nicht gebannt.
Koch Films
Zombie - Dawn of the Dead (1978)
2024